Artbestimmung und polygyne Arten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tekamo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 23. Juli 2004, 10:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Tekamo » 7. Mai 2006, 12:15

doch so ne art tutorial gibts es..

am besten du liest dir mal http://www.ameisenhaltung.de durch, und suchst in diesem Forum nach "Anfänger fragen", "einstieg", "erste schritte"

Da slltest du einiges an Informationen finden.

Und wie du schon festgestellt hast, einfach ein paar einsammeln und in einen Behälter packen bringt nichts



bluepa
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 3. September 2005, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von bluepa » 7. Mai 2006, 12:36

Jo Danke,

hab da jetzt die ganzen Ameisen eingesammelt...
Wie krieg ich denn herraus ob eine Königin bereit ist einen Staat zu gründen?

Ich hab da jetzt so um die 20 Ameisen mit Flügeln.Wie kann ich eigentlich männchen von weibchen unterscheiden? Nur in der Größe? Ich seh da keine Unterschiede



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11

Beitrag von Boro » 7. Mai 2006, 17:40

Hallo bluepa!
Wenn man sich entschließt Ameisen zu halten, muß man sich zuerst unfangreich informieren. Dazu gibt es hier im Forum genug zu lesen. Die Sache soll ja nicht nur Spaß bereiten, sondern ist auch mit Verantwortung verbunden, schließlich handelt es sich um Lebewesen, ganz gleich wie groß sie sind.
Dann sucht man sich eine einheimische Art, die leicht zu halten ist.
Nebenbei würde mich sehr interessieren, welche Art jetzt bei Dir schwärmt (geflügelte Geschlechtstiere am Fenster). Es gibt nämlich nur sehr wenige Arten, die Anfang Mai zum Hochzeitsflug starten!
Das Einsammeln geflügelter Geschlechtstiere am Fensterstock bringt natürlich nichts, die Tiere sind mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht begattet und können daher kein Nest gründen. Ganz abgesehen davon, dass nicht gekllärt ist, ob es sich um eine polygyne Art handelt. Vielleicht sind es auch nur Männchen?
Kannst Du vielleicht ein Foto machen und ins Forum stellen, dann könnten wir Dir sicher weiterhelfen.
Gruß Boro



bluepa
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 3. September 2005, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 bilder

Beitrag von bluepa » 8. Mai 2006, 12:48

ok das bild befindet sich im anhang.



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von heldgop » 8. Mai 2006, 17:38

hi,

obwohl man auf dem pic net viel sieht (packen brauchst du nicht weils jpgs sich nicht koprimieren lassen) würde ich sagen das ist eher ein männchen(vllt Camponotus) . wie ne königinn siehts nicht aus.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14

Beitrag von Boro » 9. Mai 2006, 17:29

Ja schade, das Bild bringt nicht so viel wie ich gehofft habe. Das Fotografieren durch das Kunstglas ist schwierig.
Vielleicht könntest Du die Größe der Tiere, die Farbe und etwaige Auffälligkeiten schildern. So kann man eigentlich nicht viel sagen, aber interessieren würd es mich trotzdem! Spontan fallen mir nur wenige Arten ein, die jetzt schwärmen, wie einige aus der Camponotusgruppe und Waldameisen. Die beiden Gruppen kann man sehr leicht unterscheiden.
Gruß Boro



bluepa
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 3. September 2005, 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 Artenbestimmung

Beitrag von bluepa » 9. Mai 2006, 22:45

So,
die Ameisen die ich eingesammelt habe sind 4mm groß, schwarz, haben einen einteiligen Rumpf ???(ka wie ich das beschreiben soll, ich hoffe ihr wisst was gemeint ist), sind sehr aktiv und tummeln sich alle auf einem Haufen.

Das mit den Schwärmzeiten find ich voll komisch. Hab mir mal den Kallender angesehen aber noch keine passende Art gefunden... ...was auf jedenfall Sinn macht ist das es alles Männchen sein können die den Paarungsflug schon hinter sich haben, bis jetzt (3Tage) hat noch keine die Flügel abgeworfen.



Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von ~Peter~ » 10. Mai 2006, 08:45

bluepa, wie heldgop schohn geschrieben hatt handelt es sich auf dem Bild um ein Männchen.
4 mm ist wirklich sehr Klein, da würde dann meiner Ansicht nach nur die kleinen Camponotus (evtl. fallax) in Frage kommen.

Schärfere Bilder wären natürlich Klasse! :OK:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“