Lasius fuliginosus im Raum Berlin/Brandenburg

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius fuliginosus im Raum Berlin/Brandenburg

Beitrag von ~Peter~ » 9. Juni 2006, 14:40

heute schwärmen Sie.
Also alle die die sich an der sozialparasitischen Gründung versuchen wollen, vergesst olle Fussball und raus mit euch :D



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Lasius fuliginosus im Raum Berlin/Brandenburg

Beitrag von Darius » 9. Juni 2006, 14:56

Danke Peter. Ich habe mich schon gewundert, welche Art das ist, als mir heute ein geflügeltes Tier vor die Nase geflogen ist. Leider ist es mir entkommen. :heul:
Na nicht so schlimm. Dann sammel ich sie halt nachher von der Straße ein, wen sie ihre Fügel schon abgestreift haben. :evil:
Übrigens werde ich doch desswegen das Fußballspiel nicht verpassen. Nee, das fängt erst um 18:00 Uhr an. Ich habe also noch genug Zeit um mich erst an die Meisen zu machen und dann die Glotze einzuschalten. :-)

Grüsse, Darius



brianberlin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 28. Oktober 2004, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von brianberlin » 11. Juni 2006, 17:03

Hallo ich habe gestern eine Königin gefunden die ca. 0,5-0,7mm lang ist komplett schwarz und die beine schimmern rötlich. könnte es sein das es sich um die Art handelt?



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Mathis Funke » 11. Juni 2006, 17:35

Hier schwärmt garnix. Es sei den es gibt Ameisen die aus Wasser bestehen und vom Himmel fallen -.-


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Gaster » 11. Juni 2006, 18:08

@ brianberlin: Bist du dir sicher dass du mm meinst? Oder meinst du
vieleicht cm? Es könnte eine solche sein, aber du gibst ja nun wirklich so gut wie keine Informationen preis...


MfG Jan



brianberlin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 28. Oktober 2004, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von brianberlin » 11. Juni 2006, 18:39

meine 0,5-0,7 cm :-) habe sie in hohen neuendorf auf einen sandweg nähe eines waldes und nähe von wasser gefunden



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7

Beitrag von Boro » 11. Juni 2006, 19:26

Hallo Peter!
Find ich interessant, genau am gleichen Tag schwärmte Lasius fuliginosus bei uns in einem Park neben der Uni (Klagenfurt, 44Om Seehöhe, Kärnten).
Gruß Boro



Mik
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mai 2006, 00:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Mik » 17. Juni 2006, 18:34

Ich bin heute um Haltern am See (NRW) unterwegs gewesen und habe beobachtet das Lasius fuliginosus sich aufs Schwärmen vorbereitete. Vermute also mal das es heute oder morgen passiert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“