Tote Ameisen wegen Fotografie gesucht!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Tote Ameisen wegen Fotografie gesucht!

Beitrag von MainMan » 2. Juli 2006, 21:47

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob ihr vllt lust habt mir eure toten Ameisen zu schicken, ich möcht mich gerne etwas mehr mit meiner Canon EOS 300D mit Retro Adapter auseinander setzen und diese auf meiner noch im Aufbau befindlichen Seite ausstellen!

Also jeder der gut erhaltene, sprich alle gliedmaßen sind noch dran und sie ist noch in Form, tote Ameisen hat kann sie mir gerne schicken!

Bitte aber keine Arten die ich hier selber finden kann, am besten Exoten oder SĂŒd-Ost EuropĂ€ische Arten!


Einfach PN an mich wegen Adresse oder ICQ 102824964
(bei ICQ bitte dazu schreiben das ihr aus dem Ameisenforum seid, weil ich euch sonnst auf ignore setze)

Vielen Dank und Gruß

MainMan



Chreisben
Halter
Offline
BeitrÀge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Chreisben » 3. Juli 2006, 09:38

Hallo

Kannst du auch was mit in Alk eingelegten Tieren anfangen? HĂ€tte da noch so einiges an interessanten Arten...

Gruß
Christian



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Darius » 3. Juli 2006, 10:31

Ich kann dir gerne Acromyrmex schicken, allerdings erst in 2 Wochen. Die Fotos kannst du doch hier ins Fotoforum und auf deine Seite setzen.

GrĂŒss, Darius



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von MainMan » 3. Juli 2006, 13:30

Ja ich werde die Besten auch ins Ameisenforum posten ;) keine Angst ;)

hmm ich weiß ja nicht genau wie sie noch aussehen wenn ich sie aus dem Alk herraus nehme um sie zu Fotografieren. Aber schick mir sie ruhig, ich kann es ja mal probieren!

Hier mal ein versuch der aber nicht so geklappt hat wie ich mir das vorstelle

Bild

Also immer her damit!


Gruß MainMan!



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von heldgop » 3. Juli 2006, 16:15

hi,

mit welcher blende hast du das denn fotografiert? sieht fast nach offenblende aus 8o
du musst abblenden damit die ganze ameise scharf wird, allerdings brauchst du dann ein stativ oder blitz damit die bilder nicht verwackeln.

wenn du lebende meisen fotografieren willst wirst du auf einen externen blitz nicht verzichten können.

bei toten meisen kannst du mit stativ und spiegelvorauslĂ¶ĂŸung auch auf blitz verzichten


mfg



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 559
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von Attafive » 3. Juli 2006, 16:25

Hallo Mathias !!

Hier ein paar Tipps:

1. Ameisen aus dem Alkohol kannst Du kurz auf ein "Löschblatt" (gibts das heute noch ??) oder ein gut saugendes Papiertaschentuch legen, damit der Sprit eliminiert wird. Doch ist Vorsicht angezeigt, denn diese Tierchen sind sehr spröde durch den Alkohol, und allzu leicht kann ein Bein oder Teile einer Antenne abbrechen !! - Daher die Ameise nur mit einer Pinzette "anfassen" !!!

2. Verwende auf jeden Fall bei der durch das Abblenden verlÀngerten Belichtungszeit ein (Tisch-)Stativ, damit die Aufnahme nicht verwackelt wird !!

3. Verzichte auf den Blitz ! Ohne die nötige Erfahrung sind harte Schlagschatten und/oder unliebsame Spiegelungen auf dem Tier nicht zu vermeiden !!!


Das nur einige Tips aus meiner Berfspraxis, die Dir vielleicht helfen können.

Schöne GrĂŒsse

Ryk



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von heldgop » 3. Juli 2006, 17:02

hi,

wenn man lebende ameisen fotografieren will kann man auf den blitz aber nicht verzichten, man kann sie vllt mit zuckerwasser fĂŒr ein paar minuten still halten aber das ist ja auch langweilig immer nur trinkende meisen zu fotografieren.

gerade bei einem lichtschwachen kitobjektiv das dann auchnoch in retrostellung verwendet wird muss man stark abblenden um etwas tiefenschÀrfe zu erreichen.

ich fotografiere ameisen in bewegung immer mit einem externen blitz der von dem internen blitz ferngesteuert gezĂŒndet wird. den blitz kann man dann ganz einfach auf einem kleinen stativ montieren und gegen irgendwelche dinge richten die das licht streuen, wenn der blitz nicht sowiso schon eine macro streuscheibe hat oder diese nicht ausreicht.

dieses bild ist zb mit blitz gemacht: http://www.heldhome.de/ants/Manica/ManicaNahlinse.JPG

ohne blitz hat man da keine chance.


eventuelle spiegelungen oder harte schatten kann man durch bildbearbeitung reduzieren, vorallem im RAW format.


mfg



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 559
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8

Beitrag von Attafive » 3. Juli 2006, 17:41

Sorry heldgop !!

Ich beschrieb oben das Fotografieren von Ameisen aus dem Alkohol !!!!

GrĂŒsse
Ryk



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“