Mimikry?

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mimikry?

Beitrag von heldgop » 30. Juli 2006, 23:29

hi,

habe dieses tier heute beim fotografieren entdeckt.

Bild
Bild

eine ameise ist das nicht, das sie aber so aussieht ist sicherlich kein zufall.

hat jemand infos zu dem vieh?

mfg

ps: 2-3mm


{EDIT Mod} Bitte die Bilder als Bilder und nicht als URL einfügen. Danke.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Gaster » 31. Juli 2006, 12:56

Hi Heldgop,
ich habe auch schonmal ein Tier gesehen, das so ähnlich aussah. Es war nur dunkler gefärbt und hatte Streifen.
Als ich es in die Hand genommen habe hat es nicht zugestochen, auch nicht, als ich es "gestresst" habe. Ich vermute deshalb, dass es sich bei dem großen Stachel um einen Legestachel handelt.
Ich habe das Tier im freien entdeckt. Es hielt sich zwischen Steinen auf, in einem sehr xerothermen Gegbiet.
Als ich einige Arbeiterinnen verschiedener Ameisenarten dazugesetzt habe haben sich diese gegenseitig bekämpft, dieses Tier wurde aber nicht angegriffen. Als ich dann noch andere Insekten etc. dazusetzte wurden diese angegriffen, dieses Tier jedoch nicht... Ich vermute deshalb, dass dieses Tier irgendetwas abgibt, was die Ameisen davon abhält, es anzugreifen, ich glaube aber nicht, dass es etwas ist, was die Ameisen daran hindert, indem es sie verletzt oder sie vertreibt, denn nach einiger Zeit, wenn sich die Ameisen beruhigt haben saßen sie auch zusammen mit dem Tier in einer Ecke.
Ich denke, dass es etwas sein muss, was den Ameisen vortäuscht, dass es eine Ameise ist, und was den Koloniegeruch der Ameisen imitiert, da sie es ja sonst angreifen würden, auch wenn sie wüssten, dass es eine Ameise ist, oder gerade deshalb...
Ich finde es auch etwas komisch, vor allem, weil ich noch nie von einem solchen Tier gelesen oder gehört habe...
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um einen Parasit handelt, der in Ameisennester eindringt und dort Eier ableget, die dann von den Ameisen großgezogen werden, ich denke, das ist ziehmlich sicher, weshalb sonst dieses Aussehen und die Fähinkeit, die Ameisen so zu täuschen?
Was aber eine Frage ist, die ich mir stelle: Sind dies Einzelgänger, also leben sie einzeln in einer Ameisenkolonie, oder leben sie überhaupt dauerhaft in einer solchen? Haben sie sich auf bestimmte Arten spezialisiert oder nicht?
Also das hört sich jetzt vielleicht etwas ...naja... es hört sich vielleicht etwas voreilig an, was ich hier schreibe, aber ich kann mir das einfach nicht anders erklären, was ich da beobachtet habe.


MfG Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“