Myrmica rubra schwärmt nicht.... :(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
Beiträge: 1964
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Michael Schoen » 18. August 2006, 06:25

Hallo gestern war auch in Nordhessen Schwärmtag, Myrmica + Lasius ;) ! :-)


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Tommy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juli 2004, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Tommy » 18. August 2006, 15:31

Ich weiß, ich wohn ja da.
Huch, du ja auch! Ein Landsmann! Ich musste grade leider bemerken dass meine M.r. Königin ein Bein verloren hat. Gestern waren noch alle dran, nur heute morgen lag das linke mittlere im Rg ;(
Sie war auch gestern putzmunter in Rg unhergalaufen und machte einen kräftigen Eindruck, aber nun felht ein Bein.
Schwächt das eine Königin stark oder ist sie noch im Stande eine blühenede Kolonie zu gründen?
Sonst suche ich mir heute so lange es trocken bleibt fix eine neue.

Soso. Grade eine neue Königin gefunden.Sie hat sich auch gleich schön aggressiv in die Watte verbissen.
Der Lauf der Dinge kann nun beginnen :)

Ähm. Ich habe sie nun keine Stunde im Rg und nun liegt sie auf dem Rücken, die Beine angewnickelt und die Fühler nur noch schwach bewegend.Wie es aussieht liegt sie mi Sterben....warum?

Tommy



Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
Beiträge: 1964
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Mögliche Ursachen .....

Beitrag von Michael Schoen » 18. August 2006, 17:47

Das kann viele Gründe haben entweder ist eine viel zu hohe Luftfeuchte im Reagenzglas die Watte zum Wassertank im Glas sollte also dick genug sein um das eindringen von Nässe und extremer Feuchte zu verhindern oder das Reagenzglas ist durch die Sonnen zu sehr erhitzt worden , deshalb nie versuchen das kleine Röhrchen mit einer Heizung zu erwärmen oder in die Sonne legen . Und zum guten Schluss Stress durch schütteln und rütteln usw..
Durch deine Beobachtungsangabe schliesse ich mal aus das du die Königin schon beim Fang verletzt hast , Exhaustoren erleichtern einen problemlosen Fang von Brut, Arbeiterinnen und Königinnen aus einem bestehenden Nest und auch ein einfangen von Einzeltieren ohne diese zu verletzten.

Grüße Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Tommy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juli 2004, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Tommy » 18. August 2006, 17:56

Hm, ich habe sie auf einen Esslöfel laufen lasse und von dort aus in das Rg rutschen lassen. Also schieße ich dadurch eine Verletzung aus.
Dann müsste etwas mit dem Rg nicht stimmen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13

Beitrag von Boro » 2. September 2006, 21:02

Myrmica sp. vor dem Schwärmen im Garten (Aug. o6)

Bild

Bild



Tommy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juli 2004, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Tommy » 3. September 2006, 15:44

Jup, hab bei uns letzens eine gesehen.
Ich bleibe jetzt aber bei meiner kleinen Lasius niger Kolonie.Die haben sich vom Rg in den Ytong verzogen, weil die Watte stark schimmelte.
Sind 6 Arbeiterinnen mit einer verdammt hungrigen Brut.Hab ihnen gestern 2 fette Fliegen gegeben, die dann sofort zerlegt wurden. Viel war heute nicht mehr übrig...jedoch liegen die Reste im unbenutzten Ytong bereich....Schimmel wird kommen wenn die nicht aufräumen.....


Jetzt hab ich aber wiedermal was geschrieben....sorry wegen offtopic....

Tommy

Kommentar Mod: Artnamen Bitte komplett ausschreiben und wenns möglich ist kursiv. Danke.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“