Beobachtung Camponotus ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Shadi » 30. Mai 2005, 21:02

@ jensiboy:
Moment mal, was willst du tun? Eier legen :]
Aber mal im ernst. Die Gynen werden erst durch die Drohnen begattet. Und wenn sie es dannn sind, streifen sie nach ner bestimmten Zeit die Flügel ab und suchen ne geeignete Stelle zum vergraben.



jensiboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von jensiboy » 30. Mai 2005, 21:04

uiuiui das heißt ich muss gute augen haben um die wiederzufinden. :D obwohl so 300 meweiter von unserem garten ist eine wiese (sehr groß) wenn ich da mit nem feinen kescher drüber gehe kann ich da glück haben und welche bekommen? nachdem die geschwärmt sind



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Shadi » 30. Mai 2005, 21:16

Ist denke ich mal sehr unwahrscheinlich, da die Gynen sehr nahe am Boden langehen. Ich würde mal auf den Staßen gucken oder auf Wegen, weil man die da besser sieht.



jensiboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von jensiboy » 30. Mai 2005, 21:27

hmm ok. das werd ich dann tuhen. die sollen endlich schwärmen :D



Andy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Andy » 31. Mai 2005, 21:28

Die Camponotus schwärmen hier an sehr schwülwarmen Abenden, so ca. ab 18.30 Uhr. Ich hoffe der Juni wird nochmal richtig heiß. Mich würde mal interessieren ob eine Kolonie mehrmals schwärmt,oder nur einmal. Vielleicht weiß das jemand. Gruß Andy



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Makkdon_07 » 31. Mai 2005, 21:45

Eine Kolonie schwärmt meist ein oder zwei Mal. Der Grund dafür ist klar. Die Camponotus müssen sich ja treffen und wenn alle an einem anderen Tag schwärmen würden dann finden die sich nicht.

cYa



Andy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 28. Mai 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Andy » 25. Juni 2005, 02:27

Es sind nun fast vier Wochen vergangen und diese Queen hat 16 Larven (alle anderen haben bis jetzt nur Eier) ist kerngesund und die schönste von allen.
Also wenn Ihr mal eine geflügelte Queen findet nehmt sie mit und habt ein paar Tage Geduld. Gruß Andy



Frey
Halter
Offline
Beiträge: 411
Registriert: 21. Januar 2005, 08:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Frey » 26. Juni 2005, 01:33

Ja berichte mal weiter, würde mich freuen! :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“