Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
LikeMike
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von LikeMike » 28. August 2005, 13:13

Das ist auf keinen Fall normal! Wie ich schon geschrieben hab war es bei mir aber leider ähnlich! Lange Zeit ist so ziemlich gar nichts passiert, was ich v.a. an dem ausgetrocknetem RG festmache, und der Tatsache dass sie nicht umziehen wollte. Seitdem sie jetzt in dem neuen RG ist (welches noch genug Wasser im Tank hat) läuft alles Prima.

Ich biete ihnen auch immer etwas trockenes Fischfutter und alle paar Tage ein neues Korn (man darf ihnen am Anfang nicht zu viele Körner geben hab ich gehört) dazu natürlich noch Honig/Zuckerwasserlösung. Ihnen scheint es mittlerweile sehr gut zu gehen.

Check doch mal bei dir das RG ob die Watte noch feucht genug ist und ob auch kein Schimmel dran ist. Außerdem die Temperatur, am besten entwickeln sie sich wohl bei etwa 28 C.

Mike



Benutzeravatar
Messor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 22. August 2005, 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26

Beitrag von Messor » 28. August 2005, 20:31

Meine Messor barbarus leben in einem Ytongstein der mit 6 Kammern wahrscheinlich zu groß ist!? Bis jetzt sind auch schon zwei Ameisen nach 1-2 tage gestorben und eine Puppe liegt kaputt vorm Nest wo ran kann das liegen?



Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Cookie » 28. August 2005, 20:55

Ich weiß nicht, ob das noch zu den Haltungserfahrungen gehört.
Versuch dochmal deine Kolonie in ein ein RG umzusiedeln, Messor.
Ich habe meine Kolonie auch erst im RG bis zu 20 arbeiterinnen aufgezogen und dann erst in den Ytong geschickt.



Benutzeravatar
Messor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 22. August 2005, 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von Messor » 28. August 2005, 21:08

Werden die den jetzt wieder einfach umziehen wen denen so langsam das Wasser aus geht oder muss man da nachhelfen?

werde mir morgen auf jeden fall mal ein neues RG holen und das ausprobieren wen ich das morgen alles schaffen sollte.

Ich danke euch für eure Hilfe



Benutzeravatar
malodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 21. August 2005, 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29

Beitrag von malodek » 29. August 2005, 23:36

Ich Grüße Euch!

Mein erster Beitrag in DIESEM Forum!

Auf die Frage ob es normal ist, daß sich nur so wenige Ameisen in so langer Zeit entwickeln kann ich antworten:
Von meinen 6 Camponotus ligniperda Kolonien, allesamt Gründerkolonien
im RG die unter den gleichen Bedingungen gehalten werden haben zwei Königinen 5 Arbeiter, eine Königin 8 Arbeiter, eine 3, eine 4, und eine nur eine Arbeiterin+1 Larve+1 Puppe. Alle Königinen wurden von mir Ende Mai gefangen als sie nach dem Hochzeitsflug teilweise in der Küche herumliefen.
Auch zwei Lasius ?niger? Königinnen, die ich Mitte Juli fand, entwickeln sich unter gleichen Bedingungen unterschiedlich: Eine K. hat 10 Puppen die andere nur 2.
Bei meinen Messor barbarus habe ich offenbar Glück gehabt: Mitte Mai
nur Königin mit etwas Brut. Bis jetzt sind es über 30 Ameisen. Auch "große Köpfe". Diese halte ich in einem RG Modulnest. D.h. zwei RG-Röhrchen miteinander durch einen Trinkhalm verbunden. Das eine mit Wassertank das andere trocken. Beide mit roter Folie abgedunkelt u. zusätzlich mit Rindenstückchen abgedeckt. Als Formicarium dient eine abgeschlossene Käsedose. Diese wird tagsüber mit einer 25 W Rotlichtlampe beleuchtet. Temp. im Formicarium ca. 25 °C. Futter: Honigwasser, zerdrücktes Sittich- u. Kanarienvogelfutter, Löwenzahnsamen, gekochtes Ei.

Gruß
MldK



LikeMike
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 28. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30

Beitrag von LikeMike » 30. August 2005, 12:19

Ich denke dein Problem liegt an der Feuchtigkeit! Wahrscheinlich hälst du deinen Ytong zu nass (manche befeuchten ihn überhaupt nicht, am besten ist es wohl ihn nur leicht zu befeuchten, ich hab da aber auch noch keine Erfahrungswerte). Und der Ytong ist mit Sicherheit zu groß.

Wie du sie wieder ins RG kriegst? Leg es abgedunktelt vor den Eingang, mehr kannst und sollst du nicht tun. Versuch sie nicht zum Umzug zu "überreden", sie sind sehr stressanfällig. Wenn es ihnen im RG besser gefällt werden sie schon umziehen!

Mike



Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#31

Beitrag von Lutzeputz » 8. September 2005, 19:54

Hallo!
Frage...
Eine Queen alleine braucht keine Körner, oder?
Noch eine Frage...
Habe meiner Queen neulich ein Q-Tip mit Wasser angeboten.
Am nächsten Tag, wo ich es wieder heraus genommen habe, lagen 2-3 Körner auf dem Q-Tip.
Wollte die Queen die Körner rausschmeißen oder aufweichen?

Lutz



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32

Beitrag von heldgop » 8. September 2005, 20:08

wieviel körner hast du denn angeboten? eine kleine kolonie sollte keine körner bekommen weil die zum kauen mehr energie benötigen als sie am schlus raus bekommen.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“