Puppen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Puppen

Beitrag von Smaug » 1. Juni 2005, 13:24

Um eine Kolonie mit Puppen zu pushen, benötigt man Puppen von Arbeiterinnen, weil diese nach dem Schlupf die Jungkönigin in der Gründungsphase oder die junge Kolonie unterstützen. Aber man sollte dabei nicht übertreiben, denn das könnte den Tod der Königin zur Folge haben.

Wenn man allerdings stattdessen Geschlechtstier-Puppen nimmt, erreicht man gar nichts. Die schlüpfenden Jungköniginnen und Männchen beteiligen sich nicht an der Brutpflege und lassen sich nur füttern. Man belastet dadurch eher die junge Kolonie anstatt sie zu unterstützen.

Außerdem hat man dann fliegende Ameisen in der Wohnung, wenn das Formicarium nicht mit einem Deckel abschließt und das kann je nach Gemüt mehr oder weniger lästig sein.

Ich beziehe mich auf den Beitrag von Frey im Fotoforum:
Puppen



Frey
Halter
Offline
Beiträge: 411
Registriert: 21. Januar 2005, 08:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Frey » 1. Juni 2005, 13:25

Eeehm, ja. Ich weis :)

Trotzdem danke^^
Trotzdem wollte ich herausfinden ob es Lasius niger sind und wie die Kolonie damit umgeht.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3

Beitrag von Smaug » 1. Juni 2005, 13:32

Sorry, da habe ich deinen Beitrag missverstanden! Ich dachte, du wolltest deine Lasius niger mit den Puppen pushen. Du kannst ja hier berichten, was noch alles so passiert, dann wurde dieser Thread nicht ganz umsonst gestartet.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“