Cataglyphis iberica - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Cataglyphis iberica - Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 3. Juni 2005, 17:14

Cataglyphis iberica Haltungserfahrungen

Mit diesem Thread möchte ich euch meine Cataglyphis iberica Kolonie vorstellen. Ich werde versuchen meine persönlichen Erfahrungen, Probleme und auch Erfolge mit einzubringen und durch ständiges Aktuallisieren immer Auskunft über den derzeitigen Koloniestatus zu geben.
Ich möchte euch der Übersicht halber darum bitte, in diesem Thread nicht zu Posten.
Trotzdem würde ich mich sehr über feedback freuen, und zwar ->hier<-.
http://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/25561-feedback-zu-dommsens-catas.html

03.06.2005 - [Freitag] - Die Ankunft

Dienstag habe ich das Geld für die Kolonie überwiesen und schon heute ist sie da! Ein riesen DANKESCHÖN an das Apocrita Team!
Die letzten Tage habe ich mit Hochdruck am Formikarium gearbeitet, um den Tieren ein möglichst naturnahes Heim zu bieten. Eigentlich hatte ich erst morgen [Samstag] mit den Ameisen gerechnet, um so größer war die Freude!
Natürlich habe ich das Paket umgehend geöffnet und meine drei neuen Mitbewohner ausgiebig begrüßt!
Derzeit besteht die Kolonie aus einer Queen, zwei Workern und rund 20 Eiern. Allen geht es ausgezeichnet, auch mir. ;)
Aber nun ein paar Bilder:

Das Formikarium.

Bild

Bild

Die Einrichtung besteht aus 20kg Sand, 5kg feinem Kies, 5kg grobem Kies, Stöckern, Kork, einer kleinen Schiefernplatte und für das Auge noch drei Sukkulenten.

Bild

Bild

Bild

Vorerst bleiben meine Catas in ihrem alten Nest, einem Reagenzglas. Erst wenn die Kolonie an Größe gewinnt, wird ein Ytong-Nest angeboten.

Bild

Die Digitalkamera ist leider nicht besonders gut, deshalb kann ich keine Bilder von einzelnen Tieren machen... noch nicht.

Koloniestatus:

1 Queen
2 Worker
0 Puppen
0 Larven
20 Eier



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von dommsen » 16. Juni 2005, 21:21

16.06.2005 - [Donnerstag] - Blütezeit

Nun sind die Catas schon rund 13 Tage bei mir, doch viel passiert ist eigentlich nicht! In der ersten Zeit konnte man eigentlich nichts beobachten, denn die Ameisen hockten fast regungslos am hinteren Ende des RGs. Erst als ich die etwas schwache 25W Birne durch einen 40W Strahler ausgewechselt habe, kam etwas Leben ins Formikarium. Die Temperatur stieg von rund 23-25°C auf 30-32°C und das gefällt den Tieren offensichtlich besser, denn schon 5min nachdem der Strahler reingeschraubt war, konnte ich das erste mal beobachten, wie eine der beiden Arbeiterinnen aus dem Reagenzglas gekommen ist und die Umgebung erkundet hat. Seit dem ist fast ständig eine Meise "auf Tour"! Das Verhalten dieser Tiere ausserhalb des Nestes ist wirklich SEHR Interessant, denn sie rennen wie verrückt herum, suchen ab und zu einen höheren Punkt auf und orientieren sich dann mit ihren Augen. Der ausgeprägte Sehsinn dieser Art ist wirklich sehr auffällig. Lustig ist, dass Catas wie Hunde graben und mit den Vorderbeinen den Sand unter dem Körper her nach hinten "schaufeln"... wirklich sehenswert!
Aus den 20 Eiern sind rund 15 Larven geschlüpft, die mittlerweile wirklich "fett" geworden sind und sich wohl sehr bald verpuppen werden! Darüber hinaus hat die Königin gestern ein neues Eipaket gelegt.
Alles in allem geht es den Tieren wohl recht gut und mit etwas Glück schlüpft in rund 2 Wochen der erste Nachwuchs!

Auch die Sukkulenten machen sich prächtig!!! Einer zeigt sich derzeit in voller Blüte! Bilder dürfen natürlich nicht fehlen...

Bild

Bild

Koloniestatus:

1 Queen
2 Worker
0 Puppen
15 Larven
5 Eier

02.07.2005 - [Samstag] - Die erste Geburt!

Schon einen Tag nach meinem letzten Post hat sich die erste Larve verpuppt. Insgesamt haben es leider nur 7 Larven ins Puppenstadium geschafft. Nun sind genau 15 Tage seit der ersten Verpuppung vergangen und ich konnte mit sehr viel Glück die erste Geburt erleben. Ein wirklich enormer Zufall, dass ich genau dann ins Formikarium schaue, wenn sich meine Emsen die erste Puppe zum Öffnen zur Brust nehmen!
Durch die rote Folie ist die fast durchsichtige Ameise kaum zu erkennen, sie wird aber grad fürsorglich geputzt und umpflegt.
Leider habe ich keine brauchbare Kamera zur Hand, sonst hätte ich Fotos oder gar ein kleines Video machen können!

Koloniestatus:

1 Queen
3 Worker
6 Puppen
~10 Larven
~20 Eier

25.02.2006 - [Samstag] - Neues Leben

Viel Zeit ist vergangen, seit meinem letzten Update. Es lag wohl einfach daran, dass sich nichts mehr getan hat! Die letzten Eier, die die Königin im Juli des letzten Jahres gelegt hatte, haben sich zu Larven entwickelt, sich verpuppt und sind anschließend geschlüpft. Die Kolonie ist auf 24 Arbeiterinnen (plus Königin) herangewachsen, doch dann gab es eine ewig lange Legepause. Fast 2 Monate habe ich vergeblich auf neue Eier gewartet, doch es tat sich nichts und so habe ich meine Kleinen Anfang September in ihre wohlverdiente Winterruhe geschickt.
Recht früh, nämlich Anfang Januar schon, habe ich die Winterruhe der Meisen beendet und das Formikarium auf muckelige 28-30°C erwärmt. (4 Monate sind bei Cataglyphis mehr als ausreichend.)
Die Aktivität stieg sichtlich an! Zuckerwasser und auch die ersten Heimchen wurden wieder angenommen, somit stieg die Hoffnung auf baldigen Nachwuchs. Doch es tat sich nichts! Einziges Highlight war, dass sich meine Schützlinge für einen Umzug entschieden haben, nachdem ich die Sukkulenten gegossen hatte. Jetzt gab es leider keine Möglichkeit mehr die weitere Kolonieentwicklung zu beobachten. Alles was mir blieb, war die Sorge eines möglichen Einsturzes, denn ich hatte mich dafür entscheiden, den Sand austrocknen zu lassen! Knapp 2 Wochen nach dem Umzug folgte dann der zweite. Den Ameisen wurde der neue Bau im Sand wohl langsam zu trocken und so "wanderten" sie wieder in ihr Reagenzglas. Die Strapazen der Umzüge haben 3 Arbeiterinnen leider das Leben gekostet und Eier gab es noch immer keine neuen! Mittlerweile sind wieder ein paar Wochen vergangen und das Unglaubliche ist geschehen! Die Königin hat Eier gelegt! Die genaue Anzahl konnte ich leider noch nicht ermitteln, schätzungsweise sind es aber 5-10. ENDLICH neues Leben!

Koloniestatus:

1 Queen
21 Worker
0 Puppen
0 Larven
5-10 Eier



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von dommsen » 12. Juni 2006, 22:10

12.06.2006 - [Montag] - Der erste Ytong

Seit meinem letzten Update hat sich wieder einiges getan! Der Ameisensommer verlief bisher prächtig! In den letzten knapp 3 1/2 Monaten hat sich die Koloniegröße verdreifacht und das Wachtum nimmt kein Ende. Bedingt duch das warme Wetter (im Becken rund 35°C) herrscht eine unglaubliche Aussenaktivität und es gibt viel zu beobachten.
Heute hat sich das Bild meiner Formikariums jedoch deutlich verändert, denn...

... meine kleinen haben ihren ersten Ytong bekommen!
Aber seht selbst!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Koloniestatus:

1 Queen
60 Worker
35 Puppen
xx Larven
xx Eier



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von dommsen » 14. Juni 2006, 13:52

14.06.2006 - [Mittwoch] - Umzug!

Es sind nicht ganz zwei Tage vergangen und ich konnte heute nach dem Aufstehen mit Freude feststellen, dass meine Cataglyphis Kolonie über Nacht den Umzug in die neue Behausung vollzogen hat! Den Ytong habe ich in stundenlanger Kleinstarbeit zurechtgesägt, bearbeitet und mit Lebensmittelfarbe bemalt! Den Rest hat dann der Glaser erledigt. Für 10€ wurde mir eine passende Galsscheibe zugeschnitten und mit Spezialsilikon (natürlich tierfreundlich) am Ytong befestigt. Das Resultat stellt mich mehr als zufrieden und auch den Meisen scheint es zu gefallen!

Die neue Puppenkammer samt Königin!

Bild

Eine Gesamtansicht.

Bild

Koloniestatus

1 Queen
65 Worker
38 Puppen
xx Larven
xx Eier



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von dommsen » 16. Juni 2006, 22:06

16.06.2006 - [Freitag] - Die ersten Tage nach dem Umzug

Die Kolonie hat es sich im neuen Nest mittlerweile richtig gemütlich gemacht! Der minimale Spalt, zwischen Sichtscheibe und Ytong, der durch das dazwischenliegende Silikon entstanden ist, wurde durch Sand und kleinen Steinchen geschlossen. Auch der Nesteingang wurde an die Bedürfnisse der Ameisen angepasst und entsprechend verkleinert. Etwas verwunderlich finde ich, dass sich die Königin ausschließlich in der ersten Kammer und immer in der Nähe des Nestausganges aufhält! Aber sie soll ja selbst entscheiden, wo es ihr am besten gefällt.

Gesamtansicht des Nestes.

Bild

Die großen Puppenkammer.

Bild

Die Königinnenkammer.

Bild

Koloniestatus:

1 Queen
70 Worker
34 Puppen
xx Larven
xx Eier



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von dommsen » 21. März 2007, 12:11

05.08.2006 - [Samstag] - Bestandsaufnahme

Es sind knapp zwei Monate vergangen und ich dachte, es sei mal wieder an der Zeit eine Volkszählung durchzuführen! Mittlerweile ist es leider nicht mehr möglich genaue Zahlen anzugeben, das Gewusel ist einfach zu groß! Die Kolonie ist aber auf mindestens 230 Tiere gewachsen und hat sich somit in rund 7 Wochen mehr als verdreifacht!!! Bis auf das enorme Wachstum ist in letzter Zeit jedoch nichts aussergewöhnliches passiert. Erstaunt hat mich allerdings die Tatsache, dass meine Emsen die Steigung über den Sand zu ihrem Nesteingang mit einer "künstlichen Rampe" aus Kieselsteinen ausgelegt haben! Ganz schön weitsichtig die kleinen, denn vorher taten sie sich etwas schwer größere Beutetiere in ihr Nest zu befördern.
Ich habe rund 100 Fotos geschossen, um das enorme Wachstum zu dokumentieren... allerdings bin ich entweder zu ungeschickt oder die Kamera einfach nicht makrofähig! Hier die halbwegs brauchbaren:

Gesamtansicht des Terrariums.

Bild

Gesamtansicht des Nestes.

Bild

Die "künstliche Rampe".

Bild

Die Königinnenkammer.

Bild

Koloniestatus:

1 Queen
~230 Worker
~70 Puppen
xx Larven
xx Eier



Benutzeravatar
Mantid
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 18. April 2007, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Cataglyphis iberica - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mantid » 9. August 2008, 22:08

09.08.2008 - [Samstag] - Neues Formicarium

Hi,
Ich habe jetzt bisschen mehr Zeit und wollte den Haltungsbericht von dommsen weiterführen.

Es ist fast ein Jahr nach der Übernahme vergangen. Von November bis Februar war die Kolonie in der Winterruhe und es ist nicht viel passiert. Anfang Februar gab es dann einen Kickstart :) , so das kurz nach der Winterruhe, ende März, Anfang April die ersten Geschlechtstiere das Nest verlassen haben.
Leider habe ich die Fotos nicht gespeichert und die Links die ich gepostet habe, sind defekt .( http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/cataglyphis-iberica-geschlechtstiere-t32021.html ). Hier ist jedoch ein Video, direkt nach der Winterruhe aufgenommen : Download P1020634.MOV - File Qube .
Ich hatte die Kolonie in einem 80er Becken gehalten. Das eingeplante 120er Becken konnte ich leider nicht verwenden, da ich einen Fehler beim Mischungsverhältnisses des Harzes gemacht habe, womit ich meine Rückwand versiegeln wollte. Nach der Expansion baute ich an das 80er Becken ein separates Ytongnest mit Schlauchverbindung, dieses wurde leider ignoriert (wahrscheinlich war die Arena attraktiver durch ihre vorhandene Heizung), so das sich die Kolonie hinter und unter dem alten Ytongnest breit gemacht haben, dazu haben sie den ganzen Lehmsandgemisch (mit dem ich nicht gespart habe :) ) durchgegraben. Wen man die Futternäpfe raus holen wollte sah man drunter große Höhle wo ein Gewusel herrschte.
Es ist schwer abzuschätzen, es werden jetzt so um die 500 bis 800 Ameisen im Formicarium leben und daher Zeit für ein neues Becken.

Einkaufsliste :

- Ytong
- Sand grob und fein
- Styroporplatten in verschiedenen dicken
- Plexiglas
- Kakteen, Agaven und Tillandsien
- Steine (passend in gelb weiß)
- Wurzel
- Fliesenkleber weiß
- Gips


Erst habe ich die Styroporplatten passend geschnitten und geklebt, stufenweise, von hinten nach vorne.
Einmal wegen der Optik und das die Ameisen sich nicht wieder unter der Erde gelangen. Passend zu den Pflanzen wurden noch Löcher in den Styropor geschnitten.
Dann ging es an die Ytongsteine. Ich habe zwei brocken zu einen 90 Grad Winkel geklebt und die gebohrten Gänge und Kammern mit Gips ebbend gemacht, da ich die Kammern mit einem Bohrer gebohrt (gefräst) habe und somit hässliche Löcher entstanden.
Als alles eingefügt war ging es an den Fliesenkleber, den ich dünnflüssig gerührt habe, um ihn mit einem Pinsel aufzutragen. Zu den Fliesenkleber wurde Abtönfarbe zugegeben und es auf das Gelände und Ytongsteine aufgetragen.
Dies in mehreren Schichten und ihn verschiedenen Tönungen (heller mal dunkler + weiß), habe mich an die gekauften Steine aus dem Baumarkt gerichtet um es natürlicher wirken zu lassen.
Die Rückscheibe habe ich halb mitgestrichen, um nicht die weiße Wand im Hintergrund zu sehen.

So das war der erste Arbeitstag.
Morgen, wen alles gut getrocknet ist, wird die Scheibe von überschüssigem Fliesenmörtel entfernt, gereinigt und das Becken mit Pflanzen, Wurzeln, Steinen und verschiedenen Sandkörnungen.

Aber davon später mehr.

e
Dateianhänge
P1030901.JPG
P1030900.JPG
P1030895.JPG
P1030893.JPG
P1030880.JPG
P1030877.JPG
P1030875.JPG


Haltungsliste :
- Cataglyphis cf. iberica

Benutzeravatar
Mantid
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 18. April 2007, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Cataglyphis iberica - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mantid » 10. August 2008, 15:20

10.08.2008 - [Sonntag] - Tankstelle

Hier, ein paar Fotos von meinen Ameisen beim Tanken. Aufgenommen im alten Formicarium. Sie ahnen noch nicht das sie bald umziehen müssen :)
Dateianhänge
P1030911.JPG
P1030907.JPG


Haltungsliste :
- Cataglyphis cf. iberica

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“