Was könnte man mit Formica fusca verwechseln ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was könnte man mit Formica fusca verwechseln ?

Beitrag von WeedSmoker » 5. Juni 2005, 10:07

moin moin,

ich hab' hier 'ne kleine kolonie schwarzer, verdammt flinker ameisen...

ich tippe auf formica fusca, der beschreibung auf ameisenhaltung.de ist sie es auch, nur die königinnen (3 an der Zahl) sind allerhöchstens 6-8mm groß...

mit was könnte man formica fusca denn verwechseln ?

und muß ich bei der haltung von sklavenameisen irgendwas bestimmtes beachten ?

fotos versuche ich noch "nachzureichen" ...

greetz WS



Cyberole
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 16. März 2003, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Cyberole » 5. Juni 2005, 11:28

Am besten sind Fotos dan kann man es besser bestimmen !!



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 643
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Sobek » 5. Juni 2005, 11:49

Achja und nochwas: Formica fusca heißt es ;)


Dabei seit 2003 :)

WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von WeedSmoker » 5. Juni 2005, 13:33

bessere fotos gibt's leider nicht, die sind einfach zu klein...

Bild

Bild

Bild



Cyberole
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 16. März 2003, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Cyberole » 5. Juni 2005, 14:26

Es sind keine Formica sp. , es sind Lasius sp. ;)
auch wen die Bilder so schlecht sind das kann man gut erkennen.



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von Frame » 5. Juni 2005, 14:42

Würde auch sagen das es eher Lasius sp. sind.
F. fusca sind doch ein wenig größer.

Bild



Cyberole
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 16. März 2003, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Cyberole » 5. Juni 2005, 14:50

Es ist doch Tapinoma sp. da sie 4 Gastersegmente !!! Der Kopf geht spitz zu, außerdem ist der petolius kaum sichtbar, und außerdem sind sie wie beschrieben sehr flink!!!
oder ne andere Methode,du musst mal ne Ameisen zerdrücken, die stinkt dann übel!!!!

Lasius sp. hatt 5 Gastersegmente!!! ;)



WeedSmoker
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mai 2005, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von WeedSmoker » 5. Juni 2005, 19:22

also, zu der größe : es ist ein 20 mm reagenzglas, wie gesagt : die königinnnen sind 6-8mm groß, die arbeiter 3-5 würde ich sagen...

ich habe dutzende, teilweise RIESENnester davon im garten, und immer mit mindestens 5-10 königinnen an der oberfläche...

greetz WS

EDIT : ich tippe auch auf Tapinoma sp, aufgrund der aussage auf ameisenhaltung.de; von wegen hochtoxischem drüsensekret...

ich habe beobachtet wie die kleinen jede ameise, die ihnen in den weg kam sofort mit einem spritzer "umgelegt" haben... die opfer lagen nur noch zuckend am boden...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“