Bevölkerungsexplosion

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Bevölkerungsexplosion

Beitrag von Frame » 11. Juni 2005, 15:21

Ich habe meine Lasius niger mitte März bekommen, da waren es eine Königin und 20 Arbeiterrinnen.
Nun, knapp 4 Monate später sind es weit über 80 (vorsichtig geschätzt).
Gestern sind 12 geschlüpft und gerade hab ich auch wieder 8 neue gesehen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung in diesem Zeitraum gemacht?
Wenn es so weitergeht muss ich dieses Jahr noch anbauen. :D



Benutzeravatar
SortfoX
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 10. Juni 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von SortfoX » 11. Juni 2005, 15:30

Habe auch ne Lasius niger Kolonie bei der das auch passiert ist. Die hat sich in wenigen Monaten verdoppelt. Es lag unter anderem daran das die Verhältnisse perfekt waren und das immer genug Nahrung da war. Meine Queen legt in der Woche etwa 14 Eier ab. Also ich glaube du kannst dich super glücklich schätzen das es bei dir so gut läuft.

mfg SortfoX...

Ediert von Toby:
Hab mal ein paar Rechtschreibfehler verschwinden lasssen, konnt ich einfach nicht mit ansehen ^^. Es heißt Lasius und außerdem schreib man immer die Gattung groß und die Art klein. Also "niger" demnächst kleinschreiben =)


Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von LuigiU » 14. Juni 2005, 11:30

Wie hältst du denn deine Ameisen? In einem Ytong? Wo hast du sie her? Mit was Fütterst du sie?

Meine beiden Kolonien entwickeln sich sehr unterschiedlich, werden aber auch unter verschiedenen Bedingungen gehalten. Die einen sind ganz wild auf Fliegenmaden (abgekocht und eingefroren), die anderen rühren sie nicht an! Die eine Kolonie hat zurzeit ebenfalls eine Bevölkerungsexplosion, bei der andern sind nur 5-7 Eier zurzeit da.

Das Problem ist auch das es zwar beides Myrmica sind, aber nicht dieselbe Art. Wüste gerne wie ich, der sich nicht so toll entwickelnden Kolonie, helfen könnte. Befürchte aber, dass das nur durch ausprobieren zu lösen ist. :(

Aber herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Erfolg :]



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Frame » 14. Juni 2005, 15:09

Ich wechsel alle 2 Tage das Zucker/Honig Wasser und gebe jeden Tag etwas Essbares rein wie zb. ein kleines Stück Putenwurst oder ähnliches.
Und wenn ich Abends ne Mücke oder Sonstwas hier rumfliegen hab kommt die Natürlich auch noch rein.
Meine Campo´s Futtern leider nur Insekten daher bekommen die meist Insekten oder Spinnen die ich fang.
Ach ja, die leben in ´nem Ytong.



Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Chemo » 13. Juli 2005, 00:35

Hi

Ich habe meine Lasius niger vor ca. 1,5 Monaten bekommen. Am Anfang waren es nur 8 Ameisen + 1 Königin (3-4 Eier waren auch noch dabei). Jetzt sind es auch schon ca. 25 (20 habe ich gleichzeitig auf der Arena und auf dem Nest gesehen, das Nest selbst ist bei mir Unterirdisch angelegt, so habe ich keine Möglichkeit, hinein zu sehen. Die anderen 5 waren bestimmt noch im Nest drin) So kann ich sagen, dass sich die Anzahl der Ameisen pro Monat verdoppeln kann, was nur meine Beobachtung ergeben hat und keine wissenschaftliche Tatsache ist.

mfg



Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Adrus » 29. August 2005, 11:28

die explosion ist doch klar die königinn weiss bzw merkt wieviele arbeiter sie hat und wie sie gefüttert wird dann fühlt sie sich sicherer usw und kann ohne sparen einfach eier und eier legen, auf den moment freue ich mich bei meinen flavus auch schon :D *hrhr*


FOLLOW THE LEADER

Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von dommsen » 31. August 2005, 11:22

Habe meine Lasius niger nun knapp 4,5 Monate.
Zu Beginn waren es 3 Arbeiterinnen und die Queen.
Mittlerweile kann ich die Koloniestärke nur schätzen...
250 Meisen sind es mindestens ;)

Bin ich in diesem Thread richtig? :D



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Jan » 31. August 2005, 15:31

Bei mir isses auch so.
Die einen haben scon 12 Arbeiterinnen, und sind aktiv,die anderen eher "faul" und haben nich so viele Arbeiterinnen


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“