Fragen zum Haltungsbericht "Camponotus ligniperda - Bericht"

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zum Haltungsbericht "Camponotus ligniperda - Bericht"

Beitrag von Makkdon_07 » 2. Juli 2005, 14:27

Hier können Fragen zum Haltungsbericht "Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen" gestellt werden.



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Camponotus herculeanus

Beitrag von Sanguinius » 16. August 2005, 22:55

Hi, hoffe der Threat wird noch mal angeschaut!

Ich wollt eigentlich nur wissen wo du die Queen gefunden hast.

Hätte nähmlich auch Interesse diese Art irgendwann mal zu halten. Nur hab ich bei mir in der Nähe noch nicht mal was von ihrem Vorkommen gehört/gesehen. Würde eben gern mal wissen wo ich suchen sollte wenn ich die überhaup hier existiert :rolleyes:.



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Makkdon_07 » 17. August 2005, 01:50

Tach ne hab ich nicht gefunden, hab sie geschenkt bekommen.
Aber du wohnst in Hessen, da gibt es mit Sicherheit herculeanus,
musst einfach mal an gebirgigen Stellen mit Stein und Holz.
Einfach mal Steine umdrehen.

cYa



SehtGecko
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von SehtGecko » 17. August 2005, 08:38

könnte man sie nicht jetzt schon in eine arena mit z.b. y-tong-nest setzen? ich habe 2 L.n. königin die beide eier gelegt haben, aber ich weiss nicht genau wann ich sie in mein formicarium machen kann (will natürlich nur eine kolonie in die arene machen). kann mir da wer weiter helfen? will sie so früh wie möglich in meine arena setzt. da ich kein reagenzglas habe sondern nur eine ca. 10X5 cm box habe wird es schwierig, wenn die arbeiterinen geschlüpft sind, die box auf und zu zumachen ohne eine zuverletzen.



Wusel`
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 10. Juni 2003, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Wusel` » 17. August 2005, 10:09

Eine sehr schöne Art, wie ich finde.
Wollte aber eigentlich auf einen kleinen Fehler aufmerksam machen. Dein Bericht st ja über Camponotus ligniperda. Aber dieser Thread heißt "Fragen zum Haltungsbericht "Camponotus herculeanus - Bericht"". Na, wer findet den Fehler :]



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Sanguinius » 17. August 2005, 10:25

Ja ist mir auch aufgefallen, aber da Toby einen "Camponotus herculeanus - Bericht" und einen "Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen" Threat hat wars mir eigentlich wurscht. :D



SehtGecko
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von SehtGecko » 17. August 2005, 11:33

könnte man sie nicht jetzt schon in eine arena mit z.b. y-tong-nest setzen? ich habe 2 L.n. königin die beide eier gelegt haben, aber ich weiss nicht genau wann ich sie in mein formicarium machen kann (will natürlich nur eine kolonie in die arene machen). kann mir da wer weiter helfen? will sie so früh wie möglich in meine arena setzt. da ich kein reagenzglas habe sondern nur eine ca. 10X5 cm box habe wird es schwierig, wenn die arbeiterinen geschlüpft sind, die box auf und zu zumachen ohne eine zuverletzen. kann ich auch einfach die box ein bischen öffnen und in die arena stellen wenn die arbeiterinen kurz vorm schlüpfen sind?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#8

Beitrag von Sajikii » 17. August 2005, 11:44

Original von SehtGecko
könnte man sie nicht jetzt schon in eine arena mit z.b. y-tong-nest setzen? ich habe 2 L.n. königin die beide eier gelegt haben, aber ich weiss nicht genau wann ich sie in mein formicarium machen kann (will natürlich nur eine kolonie in die arene machen). kann mir da wer weiter helfen? will sie so früh wie möglich in meine arena setzt. da ich kein reagenzglas habe sondern nur eine ca. 10X5 cm box habe wird es schwierig, wenn die arbeiterinen geschlüpft sind, die box auf und zu zumachen ohne eine zuverletzen. kann ich auch einfach die box ein bischen öffnen und in die arena stellen wenn die arbeiterinen kurz vorm schlüpfen sind?


Also dein Beitrag passt zwar nicht in diesen Thread, aber ...

... ich würde mir sofort Reagenzgläser kaufen, und die Gynen mit Brut (sehr vorsichtig, mit z.B. einen Pinsel) jeweils in ein RG geben. RG mit einem Wattepropf verschließen, und abwarten ;)
Eine Arena steht aber noch in den Sternen!


LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“