Ameisen verwirrung

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.
Antworten
Getguru
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 5. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen verwirrung

Beitrag von Getguru » 5. Juli 2005, 18:29

Ich hab mir gestern im Garten Ameisen ausgebuddelt ungefähr 20 Arbeiter und darunter auch eine Königin das komische dabei war als ich sie dan alle zusammen in ein Klass hatte attackierten die Arbeiterinnen die Königin und töteten sie.

Warum taten sie das?

Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Cookie » 5. Juli 2005, 19:44

Seit wann sehen Queen und Worker gleich aus?
Es wäre unwahrscheinlich, dass zwie Kolonien am selben Platz sind.

Getguru
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 5. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Getguru » 5. Juli 2005, 20:03

Ja die sahen gleich aus die Queen war nur ungefähr doppelt so groß.

Ich glaube die Ameisen sind Myrmica rubra sie könnten aber auch Lasius flavus sein.

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1175
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von Smaug » 5. Juli 2005, 20:12

Eigentlich sind die beiden Arten gut auseinander zu halten. Die eine ist gelb und die andere ist rot.
[font=Comic Sans MS]L.G. Smaug[/font]
[font=Comic Sans MS][/font][font=Comic Sans MS][/font]

Getguru
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 5. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Getguru » 6. Juli 2005, 11:35

Es sind Myrmica rubra Ameisen.

DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 805
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von DarkZark » 6. Juli 2005, 16:20

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, wenn die Tiere nicht bestimmt sind, solltet ihr einfach nur Myrmica sp. (für spezies) oder (gelbe) Lasius sp. schreiben. Nicht alle gelben Ameisen sind Lasius flavus und nicht alle Roten Myrmica rubra. Die Verhaltensweisen von vielen Lasius oder Myrmica sp. sind sehr ähnlich, deshalb kann es euch egal sein ob ihr nun wirklich z.B. eine Kolonie Myrmica rubra erwischt habt!

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“