Beschreibung von Ameisenköniginen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten.

Beschreibung von Ameisenköniginen

Beitragvon Chemo » 7. Juli 2005, 14:48

hallo an alle ameisenhalter

meine frage: ich habe vor zwei tagen 5 lasius niger königinen gefangen, alle haben schon angefangen eier zu legen, blos bei einer hat sich jetzt der hinterleib verändert (zwei gelbe streifen bekommen) und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es doch eine lasius niger königin ist. kennt jemand vielleicht ne internetseite, wo man beschreibungen von königinen finden kann, am besten noch mit bildern.
Chemo
Einsteiger
 

Beiträge: 71
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sebastian » 7. Juli 2005, 15:08

die gelben Streifen sind warscheinlich Dehnungsstreifen die die Queen bekommen hat weil ihr Gaster anschwillt. Deswegen muss sie nicht von einer anderen Art sein.
Ordo ab Chao
Benutzeravatar
Sebastian
Erfahrener Halter
 

Beiträge: 474
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Jogi-Bär » 7. Juli 2005, 15:33

Auf der Seite von
Ameisenhaltung.de
kannst Du einige Arten ansehen. Auch sonst hält die Seite einige nützliche Informationen bereit.

Servus Harald
Benutzeravatar
Jogi-Bär
Einsteiger
 

Beiträge: 81
Registriert: 30. Mai 2005, 16:19
Wohnort: Frensdorf bei Bamberg
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon LuigiU » 7. Juli 2005, 21:38

Pose doch mal Fotos, kann man dann besser sagen. Aber wie bereits Sebastian, wenn vor her keine Streifen da waren und die jetzt von vorn nach hinten verlaufen werden es wohl um Dehnungsstreifen.

Daniel
Benutzeravatar
LuigiU
Einsteiger
 

Beiträge: 183
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Wohnort: 41462
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Chemo » 8. Juli 2005, 13:38

Danke für eure schnelle antworten. nach genauerer beobachtung musste ich feststellen, dass es sich doch nur um dehnungsstreifen handelte.
Chemo
Einsteiger
 

Beiträge: 71
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon heldgop » 8. Juli 2005, 13:50

kannst auch unter google bildersuche den namen eingeben, da ist immer was dabei
heldgop
Halter
 

Beiträge: 711
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Europäische Ameisenarten & Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder