Fremde Ameise in der Kolonie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Marco
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 5. Juli 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fremde Ameise in der Kolonie?

Beitrag von Marco » 8. Juli 2005, 00:17

Eine Frage:

was passiert wenn ich in eine Lasius niger Kolonie eine fremde (oder mehrere!) Lasius niger aus dem Feld oder Wald in das Nest lasse ???

werden die Fremdlinge aufgenommen und Akzeptiert ? Weil selbe Art,
nur andere Kolonie und Königin...! :)

oder mit Schimpf und Schande aus dem Terretorium geworfen ? :evil:

Danke im voraus



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Makkdon_07 » 8. Juli 2005, 01:11

Wenn das Formicarium groß genug ist und sie sich aus dem Weg gehen können, würden sie das. Wenn das nicht so ist würden die Ameisen aus dem Nest den Eindrinling töten. Jede Ameisekolonie hat einen eigenen Duft. Allerdings gibt es auch Ausnahmen von Arten die andere Arten akzeptieren.

cYa



Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Bud Spencer » 8. Juli 2005, 01:29

Hi,

Du kannst aber Puppen oder Larven einer fremden, artgleichen Kolonie zu einer bestehenden setzen. Die neuen Puppen oder Larven werden von der Kolonie adoptiert.

Bud


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Benutzeravatar
antday
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 22. Dezember 2003, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von antday » 8. Juli 2005, 07:24

Behinderung/Missbildung - siehe mal dieses Thema, besonders den ersten Beitrag von LuigiU und die Antworten darauf.



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von LuigiU » 8. Juli 2005, 08:32

Bei Laven kann es aber auch vorkommen, dass sie als willkommene Eiweiß-Quelle angesehen werden. Sicherer ist es mit Puppen! Da klappt es im Allgemeinen. Evtl. ein paar Verluste

z.B. siehe hier

Daniel



Marco
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 5. Juli 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Marco » 8. Juli 2005, 11:33

vielen Dank... war sehr aufschlussreich :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“