Suche einer Königin in der Natur...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
meise_mux
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 5. Juli 2005, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Suche einer Königin in der Natur...

Beitrag von meise_mux » 11. Juli 2005, 09:41

so, suche nun seit 3 Tagen eine junge königin in der natur. am waldesrand und auf wiesen. da ich beruflich und privat sehr eingespannt bin, bleibt nicht wirklich viel zeit.
leider finde ich keine einzige... wenn sie auf begattungsreise gehen, haben sie ja noch die flügel. waren sie erfolgreich, werden sie landen, die flügel ablegen und so schnell wie möglich uterschlupf suchen für die eiablage und aufzucht. dies bedeutet doch, das ich im unterholz oder unter steinen suchen muss, oder? zumindest hat noch keine meinen weg gekreuzt...
hat jemand such tipps?
die letzten tage waren ja regnerisch, gestern war schön warm und sonnig... aber auch gestern war null...



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 die laufen rum

Beitrag von ant_man » 11. Juli 2005, 10:05

Wenn die Ameisen geschwärmmt sind (was man eigentlich mitkriegt, da aus denn Löchern tausende von Könniginen und Drohnen herausfliegen) krabbeln die Könniginen einfach so auf der Straße und dem Fußweg rum. Ich habe sogar immer noch am Tag dannach Königinnen gefunden die einfach so herumliefen.
Vielleicht sind sie einfach noch nicht geschwärmmt. Also immer Augen auf :D. Und viel Glück!



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Antastisch » 11. Juli 2005, 12:40

Einfach mal auf http://www.ameisenhaltung.de gehen, dort kann man die Schwarmzeiten nachschlagen und dementsprechend seine "Suchzeiten" auslegen ;)
Ich empfehle Lasius niger, die dürften jetzt bald schwärmen...und dann findet man die Königinnen wirklich überall auf der Straße. Bei Ungeduld, würde ich ein paar Steine/Planen/Äste/Bleche umdrehen und hierbei besonders an Waldrändern und Wegrändern suchen, dann findest du vielleicht Myrmica sp. oder Serviformica sp., jene Arten sind polygyn (mehrere Königinnen), sodass du dir einfach mit etwas Geschick ein paar aus dem geöffneten Nest stehlen kannst + ein paar Arbeitern.



meise_mux
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 5. Juli 2005, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von meise_mux » 11. Juli 2005, 12:54

danke für den tipp, auf die schwärmzeiten habe ich schon geachtet. da hier einige im forum schon von funden berichteten, dachte ich auch bei mir welche finden zu können... die art ist mir "erst" einmal nicht so wichtig, ich würde eine königin nicht verachten nur weil sie keine Myrmica oder so ist :rolleyes: nehme alles... ich kann mich auch sonst erinnern (als ich mich noch nicht für ameisen interssiert habe) das die wirklich im hochsommer über all waren. jetzt wo ich welche suche sind keine da. schon komisch was!
aber ich sage bescheid wenn ich welche finde...



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Antastisch » 11. Juli 2005, 13:09

Die große Schwärmzeit kommt noch, dann kannst du Dutzende fangen. Wahrscheinlich erst Ende August ;)



jensiboy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von jensiboy » 11. Juli 2005, 14:27

darauf freue ich mich schon



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“