Pheidole oder Messor

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole oder Messor

Beitrag von Cardinal » 16. Juli 2005, 13:49

Hallo,
Ich stehe vor der Entscheidung entweder eine Kolonie Pheidole pallidula mit ca. 150 Arbeiterinnen, oder eine Kolonie Messor barbarus mit ca. 50 Arbeiterinnen zu bekommen .
Ich habe mich nun schon reichlich über beide Arten infomiert und auch mit einigen anderen Erfahrenen Ameisenhaltern habe ich mich über diese beiden Arten unterhalten .
An Pheidole reizt mich die schnelle Brutentwicklung und die zwei verschiedenen Kasten, leider sind es nur kleinere Ameisen .
An Messor reizt mich die große Anzahl an verschiedenen Kasten und die Tatsache, dass sie Körner als Nahrung eintragen, die Kaugemeinschaften und die Größe der Ameisen . Nur habe ich gehört, dass Messor eine eher längere Brutentwicklung hat, stimmt das ?

Nun ja, jetzt meine eigentliche Frage :
Welche dieser beiden Arten würdet ihr eher empfehlen, vom Verhalten und der Empfindlichkeit auf Temperatur oder Feuchtigkeit ?
Welche Art ist nach eurer Ansicht schwerer zu halten ?

Ich weiß, eine Menge Fragen, es wäre toll, wenn ihr sie beantworten könntet .

Gruß,
Cardinal



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 16. Juli 2005, 14:55

Pheidole pallidula ist leicht zu halten, aber nur etwas für fortgeschrittene Halter, da auch Pheidole pallidula für mich eine potentielle Pestant ist. Daher rate ich auch jedem von Pheidole sp. ab.

Messor sind prinzipiell schwer zu halten, besonders in der Gründungszeit, aber da du schon eine kleine Kolonie bekommst, hast du wenigstens nicht mit den Startschwierigkeiten zu kämpfen. Und ja Messor hat eine langsame Brutentwicklung.

ich persönlich muss sagen, dass Messor nur etwas für erfahrene Halter ist, denn sie sind sehr empfindlich. Aber interessanter als Pheidole (subjektive Meinung). Pheidole hat zwar Soldaten, aber was bringt's? Sie sind so klein, dass man fast ne Lupe braucht um sie im Terrarium gut beobachten zu können, und außer zur Fütterungszeit ist da jetzt auch nicht soooviel Aktivität. Wenn man ein großes Terrarium hat könnte man sogar kleine Straßen von Messor zu den Futterplätzen beobachten, wenn die Kolonie größer ist.



Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Cardinal » 16. Juli 2005, 15:27

Danke für die Antworten, Antastisch . :)
Also soweit ich gehört habe ist Pheidole auch einfacher zu halten .
Ich hab auch gelesen, dass Pheidole nur ein feuchtes Nest (bestimmte Luftfeuchtigkeit) und warme Temperatur braucht, .
Und Messor soll dagegen recht anspruchsvolls sein, aber ich habe auch gelsen, dass einige Kolonien von Messor auch bei Zimmertemperatur prächtig gediehen .
Nun ja, ich denke, ich werde mir deine Ratschläge beherzigen und mich für Messor barbarus entscheiden .

PS : Ich bin kein Anfänger mehr, halte nun seit 2 Jahren Ameisen . ;)
Aber ich würde nicht fragen wenn ich's nicht besser wüsste .
Also nochmals danke . :D

Gruß,
Cardinal



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
Beiträge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von moglie » 16. Juli 2005, 18:21

Wie wäre es den mit Pheidologeton diversum? Hast du was von beiden, Körnersamler und gut ausgeprägte Kasten mit Soldaten.



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von Frame » 16. Juli 2005, 18:47

Pheidologeton diversus sammelt Körner?



Frey
Halter
Offline
Beiträge: 411
Registriert: 21. Januar 2005, 08:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Frey » 16. Juli 2005, 19:41

Ja sie sammeln/fressen unter anderem auch Koerner, wobei das Verfuettern von Koernen sehr gefaehrlich ist in der Anfangsphase ( 50 - 200 Arbeiter ), denn um diese Koerner zu verwerten brauchen sie sehr viel Energie.
Allgemein ist die Haltung , wenn man einmal das Optimum gefunden hat nicht sehr schwer. Die Haltung in der Anfangsphase hingegen ist sehr risikoreich und oftmals versterben die Kolonien.



Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
Beiträge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Ant's Home » 16. Juli 2005, 20:00

Hi zusammen,
ich hatte das selbe problem,hab mich dann aber für messor barbarus entschieden,da diese wie schon gesagt größer sind und sehr viele "übergangs-kasten" ;) haben.
Servus
euer Ant's Home


Cogito ergo sum - René Descartes

Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Cardinal » 16. Juli 2005, 20:35

So, hab mich jetzt auch für Messor barbarus entschieden .
Ich denke, das dass die bessere Entscheidung war .
Ich danke hiermit auch allen, die mir mit ihrem Rat, ihrer Hilfe und ihren Tipps geholfen haben Klarheit über die Haltung und das Verhalten dieser beiden Arten zu verschaffen, VIELEN DANK :) ;) :)

Viele Grüße,
Cardinal



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“