L.n. und Nacktpuppen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
Beiträge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 L.n. und Nacktpuppen?

Beitrag von Ant's Home » 18. Juli 2005, 20:34

Hi,
hätte da nur eine kurze Frage:Ich habe eine nacktpuppe im formicarium meiner L.n. gefunden,aber die habe doch kokon-puppen,oder ?( ?( ?(?
Größe der puppe stimmt aber auch mit L.n. überein.Vielleicht(wen die größe es zulässt)gibt es morgen fotos.


Cogito ergo sum - René Descartes

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 18. Juli 2005, 21:59

Nacktpuppen können auch bei der Gattung Lasius vorkommen, das ist aber eher selten. Die Larven brauchen Hilfsgegenstände um sich einspinnen zu können (z.B. kleine Stöckchen, ein Stück Watte, Sandkörner), fehlen diese, so können sie sich nicht einpuppen.



Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
Beiträge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Ant's Home » 18. Juli 2005, 22:13

@Antastisch,
Die puppelag aber frei in der arena,d.h.:
1.Sie hätte genug material zum festhalten gehabt,
2.und sie war völlig alleine.
Aber trotzdem danke ;)


Cogito ergo sum - René Descartes

K Kris
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 26. März 2002, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von K Kris » 19. Juli 2005, 11:49

Es kann hin und wieder vielleicht auch mal passieren, dass beim einspinnen was falsch geht, also trotz Baumaterial.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Antastisch » 19. Juli 2005, 12:15

Klingt halt so, als wäre die Nacktpuppe einfach abgestorben, also ist wohl auf jedenfall was schief gegangen.

Aber Vorsicht, bei meinen Messor hatte ich einen ähnlichen Fall...da lag eine Nacktpuppe schon eine Woche unbeachtet außen in der Futterschüssel und ich war mir ganz sicher, sie wäre tot...war nur eine Woche in der ich zu faul war sie zu entsorgen. Und schau an: Plötzlich fing sie nach ein paar Tagen an sich zu verfärben, sie wurde also dunkler. Ich war mir zuerst wirklich nicht sicher was diese Verfärbung zu bedeuten hatte, ich hielt die Vermutung da noch recht gewagt zu denken die Nacktpuppe entwickle sich zum Imago, doch die wurde imme rdunkler, und als sie schließlich langsam ihre Beine zu bewegen anfing war ich mir sicher. Ich tat sie dann vorsichtig zurück ins Nest ;)



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Jan » 19. Juli 2005, 12:26

Schmeiß die Puppe nicht weg,mach's doch so wie Antastisch.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
Beiträge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Ant's Home » 19. Juli 2005, 19:34

Jetzt liegen überall in der arena meiner L.n. verteilt puppen(nackte und eingesponnene)herum.
Warum,weiß es einer?


Cogito ergo sum - René Descartes

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8

Beitrag von Antastisch » 19. Juli 2005, 20:15

Vielleicht solltest du dich prinzipiell erstmal durch die Einsteigerhilfe(Klick) lesen, anscheinend hast du nicht gerade die optimalsten Bedingungen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“