Ameisen die nur nachts schwärmen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen die nur nachts schwärmen?

Beitrag von Chemo » 19. Juli 2005, 00:26

Hallo

Hab ne Frage: Gibt es Ameisen, die nur Nachts schwärmen? Im Internet hab ich nichts gefunden.

mfg



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von Frame » 19. Juli 2005, 00:38

Also L. emerginatus soll laut Ameisenhaltung.de bis um 24Uhr schwärmen.



brianberlin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 28. Oktober 2004, 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von brianberlin » 19. Juli 2005, 00:58

keine ahnung wie die art heißt auf jedenfall ist sie ca. so groß die l.n bze ein stück kleiner und sind so rötlich bis gelb. die konnte ich einmal um 21 uhr sehen und um 23 uhr leider habe ich nur königinen gefunden die noch flügel hatten. lg brian



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 19. Juli 2005, 12:16

Es gibt auf jedenfall Arten die nachts schwärmen, ich selbst habe einmal bei einem Discobesuch so gegen 23 Uhr beim eingehen an einer Laterne wildes Lasiustreiben sehen können.



Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Adrus » 27. August 2005, 16:00

du kannst jede art zu nachtwandern machen, du musst sie über Tag einfach in den Keller stellen da es da kühler ist und in der nacht nimmst du sie dahin wo du willst das sollte es aber 20-25 grad sein so könntest du ihnen ein neues taktgefühl geben d.h. sie meinen in der nacht sei tag... dementsprechend warm halt und wenn möglich gute lichtverhältnisse für die arena bei lasius Flavus braucht es kein licht , sind unterirdisch :D einfach die arena und alles mit roter folie überziehen mfg Adrus


FOLLOW THE LEADER

heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von heldgop » 27. August 2005, 16:26

Original von Adrus
du kannst jede art zu nachtwandern machen, du musst sie über Tag einfach in den Keller stellen da es da kühler ist und in der nacht nimmst du sie dahin wo du willst das sollte es aber 20-25 grad sein so könntest du ihnen ein neues taktgefühl geben d.h. sie meinen in der nacht sei tag... dementsprechend warm halt und wenn möglich gute lichtverhältnisse für die arena bei lasius Flavus braucht es kein licht , sind unterirdisch :D einfach die arena und alles mit roter folie überziehen mfg Adrus


und was hat das jetzt mit nachts schwärmenden ameisen zutun ?(



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Witzman » 27. August 2005, 17:06

Ahoi

Es gibt definitiv Nachtschwaermer.

Die letzte Woche sass ich oft bis tief in die Nacht (ca 3 Uhr) bei offenem Fenster am Rechner. Hatte haeufig Insekten aufm Monitor und ich musste immer erst schauen, ob es Muecken waren (die zum Abschuss freigegben wurden) oder ob es sich um Ameisen handelte, die ich sanft wieder nach draussen befoerderte.

ciao
Witzman



Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Adrus » 27. August 2005, 20:47

heldgop ja lieber junge :) es hat insofern zu tun dass der herr themenstarter anscheinend ameisen will die nachtaktiv sind ich habe ihm die möglichkeit gesagt dass er jede art nachtaktiv machen kann da er vielleicht nachtschichten abreitet oder so :D


FOLLOW THE LEADER

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“