Haltung und Zuchtbeginn im Reagenzglas.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
meise_mux
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 5. Juli 2005, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Haltung und Zuchtbeginn im Reagenzglas.

Beitrag von meise_mux » 19. Juli 2005, 14:08

Haltung und Zuchtbeginn im Reagenzglas.

Tag Gemeinde…
Wie ich schon schreib habe ich mehrere Lasius sp. Gefangen (alles junge Königinnen) und dabei gleich mehrere Arten der „An-zucht“ probiert, s. Hipp Brei Glas.

1) die beiden Queens in den Hipp Gläschen haben sich Tunnel gebaut, da ihnen die Öffnungen in den Coladeckeln zu groß waren, diese wurden nun von ihnen verkleinert in dem sie jede Menge Sand davor geschoben haben und sich kleine Tunnel unter den Deckeln angelegt haben.
2) Die Queen in der CD Hülle hat ihre Behausung verlassen und sich ein Tunnel in einer der Ecken bis zum Boden (wo das grobe Granulat ist) gegraben und den Zugang verschlossen! Die sitzt jetzt in einer Lufthöhle in der Ecke. Sie könnte sich ausgraben, will sie aber nicht!
3) Da mir bei der Umsiedelung von der Tablettenschachtel in die RGs die ersten Eier verloren gingen, habe ich jeder einen Tropfen Milch/Honig Wasser in das RG getan… die saufen das immer weg, scheint zu schmecken. Von denen im RG gibt es unterschiede. Es gibt welche die über 15 Eier gelegt haben und andere die es nur auf 6 -7 bringen.
4) In den RGs sind mir zwei gestorben, trotz Wasser und Milchtropfen waren sie nach 2 -3 Tagen tot.

Ist euch das auch schon passiert, das sie im RG sterben? Ohne ersichtlichen Grund?



seth
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 11. August 2004, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von seth » 19. Juli 2005, 15:01

ja, mir ist es heute passiert.
allerdings muss ich sagen, dass die gyne als ich sie fing eine Myrmica rubra Arbeiterin am bein hängen hatte und ich sie erst davon befreit habe, danach hat sie das bein nicht mehr richtig benutzt, aber ob sie daran sterben kann!?
sonst ist aber nichts anders gewesen ,ala bei meinen anderen königinnen.
vielleicht hat deine ja auch soetwas durchgemacht.



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Jan » 19. Juli 2005, 15:42

Hi Mux,
vielleicht waren ja in der Tablettenschachtel irgendwelche Rückstände der Tabletten die den Ameisen nicht gut bekommen ist. :rolleyes:


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

meise_mux
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 5. Juli 2005, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von meise_mux » 20. Juli 2005, 09:23

ne... das war nur eine Schachtel um die pillen für den tag zu rationieren, für ältere menscvhen, die war neu gekauft und unbenutzt. da war noch nie was drinn.



Benutzeravatar
Jamo
Halter
Offline
Beiträge: 933
Registriert: 31. März 2002, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Jamo » 20. Juli 2005, 10:36

Hatte bisher bei der Haltung einheimischer Arten im Reagenzglas keine Probleme... der Tod einiger Gynen ist meist normal, bedingt durch Stress oder irgendwelche unergründlichen Ursachen. Aber ob es in deinem Fall wirklich an den Reagenzgläsern lag? Waren die denn auch unbenutzt?


mfG
Jamo

meise_mux
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 5. Juli 2005, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von meise_mux » 20. Juli 2005, 10:44

ja, die waren neu aus der apotheke und noch mal ausgespült. wie gesgat 2 von 8 sind hops... dem rest geht es prächtig.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“