Freilandformikarium im y-tong

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
seth
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 11. August 2004, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von seth » 20. Juli 2005, 23:36

naja...wie gesagt, fĂĽr so doll halte ich die idee ja auch nicht, aber das muss ich meinem freund mal klar machen. finde ich sowieso immer wieder faszinierend wie missverstanden ameisenhalter werden und dann kommt noch hinzu, dass die leute das fĂĽr so einfach halten. z.B. mit dem argument "wenn die einmal da sind wird man sie ja nicht mehr los, was soll dann so schwer daran sein sie am leben zu halten"

aber dennoch, er hat mich neugierig gemacht und ausreden kann ich es ihm auch nicht mehr, also werde ich ihn soweit ich kann unterstĂĽtzen und gespannt abwarten.



Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#26

Beitrag von Frame » 20. Juli 2005, 23:41

Warum Meldet er sich denn hier nicht und schreibt es Selber?
Ich mein wenn er auf "Geschäftsreise" ist wird er doch auch Internet haben oder etwa nicht?



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#27

Beitrag von Toblin » 22. Juli 2005, 12:44

Original von Witzman
Erinnere mich dunkel an genau diese Diskussion im "alten" Ameisenforum. Irgendwer sagte da, dass die Koenigin auch z.b. bei Umzuegen oft nicht selber aktiv zum neuen Nest laueft, sondern in einigen Faellen, von den Arbeiterinnen durch schubsen und ziehen zum Umzug genoetigt wird.
Und wenn die Arbeiterinnen der Meinung sind, eine bessere Nistgelegenheit gefunden zu haben, wird die Koenigin unsanft zum mitkommen ueberredet. Wenn jetzt allerdings die Loecher zu klein sind, schubsen und ziehen die Arbeiterinnen solange an der Koenigin, bis die durchs Loch kommt. Manchmal auch in mehreren Einzelteilen.


Ich kann mich ebenfalls an den von Witzman angesprochenen Beitrag im alten Forum erinnern.
Die Meisen sind nicht gerade zimperlich mit der Queen wenn es um den Umzug in ein neues Nest geht.
In dem besagten Fall wurde der guten der Kopf abgerissen und stolz davongetragen...

Mal davon ab: Man könnte doch ein leeres Nest in der Natur anbieten und darauf warten, dass sich dort vielleicht eine "wilde" Kolonie ansiedlt.
Zugegeben, es dĂĽrfte schwierig sein die Bedingungen dort so zu gestallten, dass das Nest zuspruch findet.
Evtl. muss man erstmal experimentieren (Kammergrößen, Feuchtigkeit, Matrial, Lage auf dem Grundstück...).
Zusätzlich könnte man das Revier z.B. durch reichlich Futter und einer Honigwassertränke in Nestnähe attraktiv machen....
Warum sollte das nicht funktionieren?!? Ok, Der Winter macht mir auch etwas Sorgen.
Eine Glasscheibe schützt nicht wirklich vor Frost. Styropor könnte helfen, doch auch das sollte man zunächst einen Winter lang
mit einem leeren Nest und einem darin befindlichen Thermometer mit Tiefstwertanzeige testen.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“