AnfÀnger mit 1000 fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
SehtGecko
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfÀnger mit 1000 fragen

Beitrag von SehtGecko » 22. Juli 2005, 11:15

hallo erst mal und ein dickes lob an dieses forum.
ich bin ein totaler anfĂ€nger und habe noch fast ĂŒberhaupt keinen plan ĂŒber ameisen und haltung. habe einege fragen wo ich mich freuen wĂŒrde wenn die mir wer verstĂ€ndlcih fĂŒr einsteiger erklĂ€ren könnte. ich leg dann einfach mal los.
ich habe mir vorgenommen lasius niger zu zĂŒchten.
FRAGE 1: bei http://www.antstore.de habe ich eine ameisenfarm mit den massen 245X195 und mit einem innen mass von 10mm gesehen. ist die gut fĂŒr die haltung von lasius niger?

FRAGE 2: was soll ich fĂŒr boden holen, geht vogelsand oder ist der zu fein?

FRAGE 3: wenn ich eine königin gefangen habe leg ich die einfach alleine in die farm und die legt wenn sie befruchtet ist ihre laven?

FRAGE 4: was brauch ich noch in meiner farm ausser erde einen behĂ€lter fĂŒr wasser und einen mit watte die mit honigwasser getrĂ€nkt ist?

wenn diese fragen beantwortet sind kommen bestimmt neue fragen auf;)

vielen dank im vorraus
sethgecko



seth
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 11. August 2004, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von seth » 22. Juli 2005, 11:31

servus, du möchtegern namenklauer ;)

zu1:
ich denke schon, dass die farm in ordnung wĂ€re, obwohl die meisten soweit ich weiß eher y-tong nester bevorzugen, wie ich auch, daher kann ich dir nicht genau sagen, ob die farm gut ist, aber die grĂ¶ĂŸe reicht fĂŒr eine kleine kolonie.

zu2:
also ich bevorzuge gröberen sand, obwohl ich auch schon vogelsand verwendet habe. der nachteil ist, dass wenn die kleinen versuchen eine unebenheit hochzulaufen sie oft den hang wieder herunterrutschen. mal davon abgesehen, ist es auch besser dem sand noch etwas lehm beizumischen.

zu3:
erstmal sind die königinnen nicht befruchtet, sie sind begattet- sie befruchten mit dem samen, welchen sie von den drohnen in sich tragen die eier (nicht bös gemeint, man sollte nur direkt alle mißverstĂ€ndnisse beseitigen). du solltest sie erst in ein reagenzglas legen, bis sie gegrĂŒndet hat, da ihr die farm zu groß sein wird und sie sich unwohl fĂŒhlene wird und so keine eier legen wird. die anweisungen, wie so ein reagenzglas aussehen sollte findest du zu genĂŒge in diesem forum. wenn sie die ersten arbeiter hat (pygmĂ€en) dannkönnte sie in die farm umzioehen, aber das macht sie dann freiwillig, wenn sie das bedĂŒrfnis hat.

zu4:L.niger sind nicht so anspruchsvoll, daher brauchst du an sich nichts mehr, ausser, was eigentlich fĂŒr den halter mit das wichtigste sein sollte, eine ausbruchssicherung. selbst wenn du eine farm hast, musst du ja die arena sichern, aber dazu findest du auch genĂŒgend lösungen im forum oder in den shops.

vllt suchst du erst nochmal ein wenig im form, denn viele deiner fragen wurden schon oft geklĂ€rt und vermutlich auch ausfĂŒhrlicher, als ich sie dir jetzt hier beantworte.



Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Bud Spencer » 22. Juli 2005, 11:32

1) Japp, fĂŒr den Anfang reicht diese Farm aus.

2) Habe mal gehört, dass Vorgelsand irgendwie behandelt sein soll und deswegen den Ameisen nicht so gut bekommt. Könnte mir auch vorstelle, dass er zu fein ist und dass die GĂ€nge einstĂŒrzen.

3) Normalerweise lĂ€sst man die Königing im Reagenzglas in der Arena (Du hast doch eine?) liegen, sie krabbelt irgendewann aleine in die Farm. Die Königing legt Eier, aus denen dann Larven schlĂŒpfen.

4) Also eine Arena ist sichelich von Vorteil, da sie das FĂŒttern wesentlich einfacher macht. Wenn Du das Futter direkt in die Farm gibst, fĂ€ngt es leichter an zu schimmeln, da darin die Luftfeuchtigkeit höher ist. Außerdem kann es immer passieren, dass etwas von dem Futter auf das Substrat fĂ€llt, wo es dann auch anfĂ€ngt zu schimmeln.


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

SehtGecko
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 RE: AnfÀnger mit 1000 fragen

Beitrag von SehtGecko » 22. Juli 2005, 12:30

vielen dank fĂŒr die guten und schnellen antworten.
den namen habe ich schon ewig in alles games und foren, hab mich nur hier verschfieben wollte eigentlich sethgecko heissen, aber egal.
ist eine arena ein 2 raum wo man das fressen rein tut und so was?
mit der oben genannten farm sieht man da auch alle gÀnge und kammern?



seth
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 11. August 2004, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von seth » 22. Juli 2005, 12:53

genau dazu ist eine arena da. man kann ja schlecht das futter direkt in die farm stecken. wenn du dir zum beispiel das model "Formicarium Ant Display Box I" im antshop ansiehst- dort ist direkt eine arnea angebaut.

wie gesagt, ich selber habe keine erfahrung mit farmen, aber da man sie mit einem baumaterial auffĂŒllt haben die meisen zumindest die möglichkeit die gĂ€nge zu den scheiben hin zu verkleiden, damit kein licht eindringt. wenn du die scheiben mit roter folie beklebst, hast du vielleicht glĂŒck, dass es ihnen so schon dunkel genug ist, aber das wage ich zu bezweifeln! daher wirst du u.U. nicht viel von ihnen sehen.



Benutzeravatar
Anni
Halter
Offline
BeitrÀge: 166
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Anni » 22. Juli 2005, 13:18

Ich wĂŒrde meinen, dass Vogelsand viel zu fein ist. Ich hab den genau dahin, wo sie nicht buddeln sollen.. wehe ihr sagt mir jetzt, dass die dann doch da buddeln ;)


FĂŒr ein schönes grĂŒnes Design!

Frame
Halter
Offline
BeitrÀge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von Frame » 22. Juli 2005, 13:23

Meine Lasius n. hatten immer probleme erbeutete Nahrung zu schleppen als ich nur Vogelsand im Becken hatte.
Bin mitlerweile komplett auf Aquarienkies umgestiegen da der erstens trittsicher ist und zweitens zu groß ist als das die kleinen damit bauen könnten.



SehtGecko
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Arene

Beitrag von SehtGecko » 22. Juli 2005, 13:47

wo kann ich eine geeignete und billige arena kaufen?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“