Exoten als Anfänger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Cardinal » 25. Juli 2005, 14:01

Original von Commander Spock
Das mit den Finanzen stimmt allerdings, aber ich denke das man die Ameisen von einem Privatmann sehr viel günstiger bekommt als in einem Geschäft.


Nun ja, man findet nicht viele Halter, die z.B. ihre Blattschneiderkolonie abgeben, zumal sie auch noch eine geringe Größe haben sollte (die Kolonie ;)), da sonst die Kolonie nicht per Post verschickt werden kann .
Und da Anfänger in der Ameisenhaltung gerne mal oft, ich betone das OFT, daran interessiert sind, was denn die Königin in ihrem Nest macht immerzu ins Nest glotzen und die Ameisen unter enormen Stress setzen . Natürlich schaut jeder Ameisenhalter nach seiner Königin ;), aber Anfänger so oft, dass die Königin und der Rest der Kolonie sehr unter Stress leiden müssen .
Einheimische Arten können das normalerweise noch verzeihen, aber exotische eher nicht .
Gutes Beispiel (wurde auch schon bereits erwähnt) : Messor barbarus , welche bei Störung schnell unter enromen Stress leiden .
Die Folge kann kein Eierlegen der Königin oder einfach sterben der Königin sein, da sie dem Strsst nicht standhält .
Aber schlussendlich können wir dir nur Tipps geben, und mit unseren guten/schlechten Erfahruungen zu helfen, die Entscheidung triffst du dann selbst .



SehtGecko
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von SehtGecko » 25. Juli 2005, 14:02

da war ich noch nie drin. danke für den tip:)



Chemo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 7. Juli 2005, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Chemo » 25. Juli 2005, 14:42

Hi

Ich finde, dass es noch einen anderen guten Grund gibt, warum man nicht mit exotischen Arten anfangen sollte. Falls jemand nach 2 Monaten feststellen sollte, dass die Ameisenhaltung doch nichts für diejenige Person ist, kann man einheimische Arten einfach im Garten oder im Wald freilaufen lassen. Bei den Exoten muss man sich darum kümmern, dass sie entweder ein Institut oder ein erfahrener Halter bekommt und das kann zusätzliche Kosten verursachen. Bitte, bitte und nochmal bitte nicht im Garten aussetzten.

Also fangt bitte mir einheimischen Ameisenarten an.

mfg



Commander Spock
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 9. Juli 2005, 12:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Commander Spock » 25. Juli 2005, 18:57

Ich hab ja nicht gesagt dass ich mit Exoten anfangen will, ich hab mir nur Gedanken darüber gemacht, dass man als Anfänger, natürlich sollte man gut über die jeweilige Art informiert sein, eventuell sogar mit einer exotischen Art beginnen könnte (wenn man entsprechen viel Geld hat).
Ich denke das meine Anfängerart Camponotus barbaricus (kommt aus Spanien, also nicht wirklich heimisch aber auf keinen Fall exotisch) anfangen werde.



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Jan » 25. Juli 2005, 19:16

Hi Spock,
such dir doch erstmal "Deutschlaninterne" Arten als Anfänger aus.L.n. Queens kannst du an schönen Tagen überall finden, und sie sind ziemlich
pflegeleicht.Oder z.B. L. flavus, oder Myrmica sp. Die machen auch sehr viel Spaß, und an die kommst du auch ohne Geldbeutel ran. ;)


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

buddy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 22. Januar 2005, 18:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von buddy » 25. Juli 2005, 19:34

Hallo Commander ;-)

ja, auch ich wollte mir zutags mal einen Skorpion zulegen, doch wie bei ameisen ist das nicht einfach. Vorallem, da die meisten bei über 27 Grad leben. Aus diesem Grund habe ich das mit dem Skorpion gelassen. Exotische Arten (meist Blattschneider) sind das nonplusultra eines (fast) jeden halters. Natürlich kannst du das machen, wenn du dir sicher bist, dass du das Klima so halten kannst (eben aus bsp. Skorpionerfahrung) wie es für die Ameisen am besten ist.
Wer weiss, ob dir das Hobby Ameisen überhaupt gefällt, wenn du nicht schon eine einfachere Art hattest. Versuchs doch klein, allein schon wegen der Kosten. Von Infektionen etc. mal abgesehen...



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#15

Beitrag von Toblin » 25. Juli 2005, 20:37

Wie sieht es überhaupt beim Transport von ganzen Kolonien aus? Sterben die nicht gleich alle weg vor Stress?
Wenn ich bedenke wie böse meine Lasius schon bei leichten Erschütterungen werden möchte ich nicht wissen was z.B. mit Messor barbarus passiert.
Desweiteren möchte ich auch nicht im Auto sitzen wenn sich ein Aquarium mit ne Armee Pheidologeteon
bei einer Vollbremsung selbständig macht...am besten noch mit Unfall und erstmal eingeklemmt sein... :evil:

Ich wollte ja auch erst unbedingt Pheidologeton halten... bin ich aber fast ganz von weg. Die will ich nicht mehr in der Wohnung haben.
Mal davon ab sieht ein Formicarium mit Erde und ständig beschlagenen Scheiben nicht unbedingt super aus...
Plane zur Zeit ein Messor barbarus Becken... in 3 Jahren soll es stehen... :D


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#16

Beitrag von Antastisch » 26. Juli 2005, 01:28

Also das anfangs genannte Beispiel mit Pandinus imperator,...dieser Skorpion wird Anfängern empfohlen, da er leicht zu halten und nicht sehr giftig ist, keineswegs nur weil er ein Exot ist. Im Grunde benötigen ja die meisten Skorpione andere klimatische Bedingungen als hier gegeben. Er ist eben pflegeleicht, das sind viele Ameisen aber nicht. Hat man aber Erfahrung mit Vogelspinnen/Skorpionen/... kann man sich exotische Ameisen vielleicht schon zutrauen (man hat ja schon Kenntnisse), dennoch ist es etwas anderes und ich würde mit pflegeleichten Exoten anfangen. Der Infektionsthread ist hier zu beachten, so oder so!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“