Interessanteste Art

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
Beiträge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von TheSilence » 27. Juli 2005, 13:21

Ich finde Messor spp. sehr interessant, weil die kleine Arbeiterinnen solch große Körner (im Vergleich zu ihrer Körpergröße) durch die Gegend schleppen um sie dann weiter zuverarbeiten...
AuĂźerdem haben sie viele unterschiedliche Kasten z.b. Majoren.
Zudem finde ich die haltung von Messor barbarus ĂĽberhaupt nicht so schwer, wie immer alle behaupten.
Meine gedeihen übrigens prima: Die Gründerkönigin hat innerhalb von 2Monaten 9Arbeiterinnen groß gezogen.

MfG Daniel


mfg Daniel

SehtGecko
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von SehtGecko » 27. Juli 2005, 13:24

ich finde soldaten sehr interessant, weil sie schon so imposant aussehen. welche arten haben soldaten die man als "anfänger" halten kann?



Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
Beiträge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Ant's Home » 27. Juli 2005, 13:33

Es gibt relativ wenige "anfängerarten" mit Majorarbeiterinnen("Soldaten")da es "meistens" exoten sind und die sowieso meistens schwieriger zu halten sind.


Cogito ergo sum - René Descartes

Benutzeravatar
Cardinal
Halter
Offline
Beiträge: 146
Registriert: 16. Juli 2005, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Cardinal » 27. Juli 2005, 14:11

Original von SehtGecko
ich finde soldaten sehr interessant, weil sie schon so imposant aussehen. welche arten haben soldaten die man als "anfänger" halten kann?


Pheidole pallidula hat Soldaten .
Allerdings ist Pheidole pallidula eine sehr kleine Ameise, aber die Brutentwicklung ist extrem schnell . Sie sind eigentlich auch einfach zu halten, sie brauchen warme Temperaturen und eine gewisse Feuchtigkeit und sehr viel EiweiĂź .

ACHTUNG : Pheidole pallidula ist nach Ansicht vieler eine PEST-ANT, die, wenn sie ausbrechen sollte eine wahre Plage werden kann .

Hier vielleicht zwei hilfreiche Themen :
Guckst du hier
oder
Hier



Benutzeravatar
Jamo
Halter
Offline
Beiträge: 933
Registriert: 31. März 2002, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Jamo » 27. Juli 2005, 20:26

Leute, kleiner liebevoll gemeinter Tipp: Pheidole ausschliesslich in Gefäßen mit gut schliessendem Deckel halten! Ihr müsst IMMER lebendes Futter zu hause haben! Die Ameisen sollten niemals ein Erdnest graben dürfen!!!

BTW: Ameisen nur wegen Soldaten zu halten ist meiner Meinung nach der ultimative Beweiß dafür, dass man nicht verstanden hat, worum es bei der Ameisenhaltung geht. Ihr werdet enttäuscht sein, das garantier ich euch. Von ihrem Aussehen mal abgesehen, ist an Soldaten nichts aussergewöhnlich, sie sind sogar ausgesprochen uninteressant....


mfG
Jamo

Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag von Frame » 27. Juli 2005, 20:39

Abgesehen davon dauert es auch eine gewisse Zeit bis sich Soldaten entwickeln.
Trotzdem sieht´s sehr gut aus wenn Soldaten eine Ameisenstrasse bewachen, ich sag nur das Video was auf Ryk´s DVD´s zu sehen ist, einfach Klasse.
Leider wird man so eine Ameisenstrasse in der Haltung nie wirklich erleben da ein 1m Becken einfach zu klein ist.



Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15

Beitrag von Lutzeputz » 27. Juli 2005, 21:09

Original von Jamo
! Die Ameisen sollten niemals ein Erdnest graben dĂĽrfen!!!
.


Warum sollten die niemals ein Erdnest bauen?

Lutz



SehtGecko
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von SehtGecko » 27. Juli 2005, 22:57

@Jamo
worum geht es denn in der ameisenhaltung? ich interessiere mich halt für soldaten.(ist nicht böse gemeint)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“