Gelbe Wegameise Schwärmt

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.

Gelbe Wegameise Schwärmt

Beitragvon Nevis Latan » 28. Juli 2005, 00:11

Hallo,

für alle die um Berlin die Gelegenheit nutzen wollen:
Die gelb-roten Wegameisen sind heute bei mir in Wilmersdorf/Berlin allesamt geschwärmt. Ich weis nicht genau was es ist, aber ich schätze mal sowas wie Lasius flavus, ist aber nur ein gedanke.

Die Königin ist etwas kleiner als Lasius niger, ihr hinterleib hat gelb/orange streifen.

MfG Nevis Latan
Nevis Latan
Einsteiger
 

Beiträge: 22
Registriert: 1. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Makkdon_07 » 28. Juli 2005, 00:40

Ja wird wahrscheinlich bei dir L.flavus sein. Auch hier bzw. in Mettmann sind die geschwärmt. In Düsseldorf weiß ich es nicht da ich heute den ganzen Tag nicht da war.
Lasius niger sind auch wieder geschwärmt.
Makkdon_07
Einsteiger
 

Beiträge: 118
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DerUntergraber » 28. Juli 2005, 13:51

jap, in hamburg auch, heute vormittag gegen 11
DerUntergraber
Einsteiger
 

Beiträge: 61
Registriert: 4. März 2005, 11:44
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon DarkZark » 28. Juli 2005, 13:51

Hab heut in Berlin auch wieder welche gefunden!
DarkZark
Halter
 

Beiträge: 624
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Anni » 28. Juli 2005, 14:00

In meinem Garten gibts pro Quadratmeter um die 10 Queens.. dafür kaum niger.. bei Interesse einfach einsammeln ;)
Für ein schönes grünes Design!
Benutzeravatar
Anni
Einsteiger
 

Beiträge: 116
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Wohnort: Frankenland
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Benutzername » 28. Juli 2005, 14:14

eine Frage hätt ich da: Wenn es heiß ist (keine Wolken und die Sonne scheint), schwärmen die Ameisenköniginnen dann nicht oder muss ich bloss ein Nest finden? Schwärmen sie dann später? Man sieht ja bei dem Wetter ja auch so kaum ne Ameise...
Benutzername
Einsteiger
 

Beiträge: 16
Registriert: 4. Juli 2005, 01:14
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Anni » 28. Juli 2005, 14:32

ich finde gerade dann welche, wenn es warm bis heiß ist.
Für ein schönes grünes Design!
Benutzeravatar
Anni
Einsteiger
 

Beiträge: 116
Registriert: 13. Juli 2005, 19:25
Wohnort: Frankenland
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon jensiboy » 28. Juli 2005, 15:21

bei uns sind die Gesterna uch den ganzen Tag geschwärmt (könnten Lasius niger gewesen sein)
jensiboy
Einsteiger
 

Beiträge: 69
Registriert: 28. Mai 2005, 13:47
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

Zurück zu Einsteigerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder