Temnothorax im holznesst

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Neues Thema Antworten
heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax im holznesst

Beitrag von heldgop » 30. Juli 2005, 19:15

30.7.2005

hi,

ich habe meiner neuen Temnothorax sp. kolonie die ich gefunden habe, mehr dazu HIER, ein holznest gebaut.

und da die ameisen mit baumarktholz vllt ein paar probleme haben hab ich balsaholz genommen und paar gänge und kammern rein geschnitzt.

www.heldhome.de/ants/temnothorax/balsanest.jpg

dann habe ich eine kunststoffbox mit PTFE und talkum behandelt (wenn das PTFE unsauber aufgetragen ist kommen die Temnos drüber) und angefangen den stock vorsichtig aufzubrechen.

ich kann euch sagen das ist eine sau arbeit :rolleyes:, man darf die ameisen ja nicht verletzen.

nachdem dann die queen rausgefallen ist habe ich aufgehört und den stock auf ein umgedrehtes glas das mit PTFE behandelt wurde gestellt.
so können die ameisen sich nicht mehr im stock ansiedeln aber noch rauskommen. und da der streifen relativ dünn is werden einige ameisen auch drüberkommen. aber sie können keine brut hochtragen.

www.heldhome.de/ants/temnothorax/arena.jpg

anfangs haben die arbeiter erstmal die brut unter holzstücken gebracht, aber nach einer halben stunde begannen bereits die ersten arbeiter brut, geschlechtstiere oder andere arbeiter ins nest zu tragen.

www.heldhome.de/ants/temnothorax/nest.jpg

nach einiger zeit wurde auch die queen ins nest getragen

www.heldhome.de/ants/temnothorax/queengetragen.jpg

jetzt sieht es im nest schon so aus:

www.heldhome.de/ants/temnothorax/balsanest2.jpg

________________________________________________________
EDIT:

das nest ist fast voll und es laufen immer noch einige arbeiter zwischen den holzresten herum und suchen brut. wenn alle arbeiter im nest sind wird es also ganzschön eng

www.heldhome.de/ants/temnothorax/balsanest3.jpg

und da das balsaholz sehr dünn ist kann man auch gut von unten beleuchten

www.heldhome.de/ants/temnothorax/untenbeleuchtet.jpg

ich habe bis jetzt noch keine beisaktivitäten entdeckt. ich hoffe das beginnt sobalt sich die lage beruhigt hat
________________________________________________________


________________________________________________________
EDIT:
über nacht ist das wasser das die rote folie am glas festgeklebt verdunstet und die folie hat sich hochgerollt. ich hab die folie dann ganz abgemacht und wieder andersrum draufgeklebt, jetzt sollte das nichtmehr passieren.

habe auch gleich ein foto geschossen. beim roten pfeil hockt die queen. etwas schlecht zu erkennen weil sie sich gerade zur seite "geknickt" hat

www.heldhome.de/ants/temnothorax/nestoffen.jpg
________________________________________________________

wenn die ameisen mit dem gänge "beißen" angefangen haben gibts neue bilder.


mfg


________________________________________________________

8.9.2005

ich habe mal neue bilder gemacht.

www.heldhome.de/ants/temnothorax/balsanest4.jpg

es sind jetzt alle geflügelten geschlechtstiere weg, nur ein männchen gammelt noch im nest rum. und auch 2-3 flügelloße königinnen.

es waren mal mehr flügelloße queens, aber davon sind einige von den arbeitern auf den abfallhaufen gelegt worden, und damit sie nicht wegliefen wurden alle gleidmaßen abgebissen.

allerdings habe ich auch ein ein paar queens aus der arena genommen weil sie sich irgendwo verkrochen hatten. ich habe sie mal ein ein rg, vllt gründen sie ja. die begattung wäre rein technisch durchaus möglich :P.


es sind jetzt auch keine eier oder puppen mehr zu sehen. nurnoch ein haufen larven, darunter auch viele geschlechtslarven.


in dem gang lnks neben der schraube kann man viele kleine stücke erkennen, ich vermute das ist zerbissenes futter. zumindestens sind es keine eier, dafür sind sie zu kantig.

ich habe das nest auch schon seit langem nichtmehr bewässert, allerdings steht den ameisen ein kleines rg mit wassertank zur verfügung.

leider haben die ameisen noch keine neuen gänge oder kammern angelegt, obwohl es schon recht eng ist. es laufen immer 10-20 arbeiter auserhalb des nests herum und es sind auch meistens welche am fressen oder trinken.


ich hoffe das die kolonie während der winerruhe nicht vertrocknet, ich wüsste nämlich nicht wie ich das nest befeuchten soll. 8o

wenn sie die winterruhe überstehen gibts im frühling neue pics

mfg
_________________________________________________________


[color="Red"]4.4.2006[/color]

hi,

die kolonie hat die winterruhe gut überstanden, deshalb gibts jetzt mal wieder ein paar neue pics:



Bild
das nest steht in einer kleinen kunststoffschale. der rand ist zur hälfte mit PTFE und zur anderen mit Talkum beschichtet, trotzdem krabbeln oft arbeiter am rand der schale rum.


Bild
im nest kann man gut die zwei queens erkennen. beide haben geschwollene gaster und benehmen sich wie königinnen.
vllt ist es ja eine oligyne kolonie.


Bild
nahaufnahme queen


Bild
die brut wird schon gestapelt :D


Bild
Späne!!! wird da etwa das nest erweitert?


Bild
hier wird gebissen


Bild
lecker heimchen

Bild
da ist die dritte queen die im nest geblieben ist. ich sehe sie häufig draußen rumlaufen, sie hat auch schon geholfen nach der winterruhe den dreck und tote kameraden aus dem nest zu befördern.
man sieht auch das der gaster viel kleiner ist als bei den anderen beiden (auf dem bild etwas vollgefressen^^)


Bild
noch eine nahaufname von der arbeitergyne


kommentare, fragen oder kritik wie immer bitte im diskussionsthread stellen:

__________________________________________________________________

hier gehts zum diskussions thread



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 mini holznest

Beitrag von heldgop » 31. Juli 2005, 19:45

hi,

ich war mal wieder im bastelfieber. (hab ja ferien :D)

und da es auch ein holznest ist, habe ich es einfach hier dazu.

und da bilder mehr sagen als worte:

http://www.heldhome.de/ants/temnothorax/mininest/oben.jpg
http://www.heldhome.de/ants/temnothorax/mininest/hinten.jpg
http://www.heldhome.de/ants/temnothorax/mininest/eingezogen.jpg

die holzplatte ist, wie bei dem großen nest auch, zwischen zwei kunsstoffscheiben. (cd hülle) die hintere scheibe ist extra nicht abgedunkelt damit sie an der vorderseite graben.


mfg



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 4. April 2006, 20:06

update, viele pics



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“