Hundertfüßer im Ytong

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hundertfüßer im Ytong

Beitrag von Bud Spencer » 5. August 2005, 13:35

Hi,

eben habe ich entdeckt, dass ich einen Hundertfüßer in meinem Ytong-Nest habe, in dem Lasius niger leben. Daraufhin bin ich gleich mal bei Wikipedia vorbei gezogen, um zu sehen, was so ein Hundertfüßer so frisst. Zu meinem Entsetzen frisst er Arthropoden.
Ich kann den Hunderfüßer nicht so leicht aus meinem Nest herausholen, da es mit Silikom in einem Terrarium fest geklebt ist. Momentan beschäftig er sic mit einem der Mehlwürmer, welcher eigentlich für die Ameisen bestimmt war.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann oder kann mich zumindest jemand beruhigen?

Gruß

Bud


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Hundertfüßer im Ytong

Beitrag von LilWyte » 5. August 2005, 14:03

Ich kann Dir zwar nicht helfen, dennoch interessiert mich wie der da rein kam?
Hast Du dein Formikarium im freien?

Der wird sich doch sicher mal (in der Arena) blicken lassen...dann brauchst Du halt ein schnelles "Händchen"! ;)

Andrerseits, wenn Du immer genügend Futter anbietest, wird er Deine Lasius niger schon in Ruhe lassen. Für diese Mitbewohner gibt es, glaube ich, auch einen speziellen Begriff dafür (Synöken) ...kann mich aber täuschen.

Hat nicht jeder... :P

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Bud Spencer » 5. August 2005, 14:32

Wenn ich wüsste wie er da rein kam, würde ich Luftsprünge machen!
Mein Formicarium steht nicht im Freien, sondern in der Wohnung. Es hat keinen Deckel. Eine Arena hat es auch nicht. Ich habe das komplette untere Drittel des Terrariums mit Ytong ausgelegt, in das ich Gänge geschnitzt habe. Nach oben gibt es Ausgänge. Auf die Oberseite des Ytongs habe ich Sukkulente gepflanzt und eine dünne Sandschicht gestreut,
Der Hundertfüßer befindet sich momentan in den Gängen des Ytong, wo er wahrscheinlich etwas länger bleiben wird, da diese Tiere schattige Plätze bevorzugen. Und so lange meine Ln die Mehlwürmer fleißig in die Gänge schleppen, wird er sicher keinen Grund haben aus dem Ytong zu verschwinden.


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4

Beitrag von LilWyte » 5. August 2005, 14:44

tja...dann nimm einen Faden, binde den an einem Mehlwurm fest, warte bis Deine Meisen den Wurm eintragen und der Tausendfüssler sich darin verbeißt.

Dann zieh Ihn raus! :P

Also ich an Deiner Stelle würde mir keine Gedanken machen, mich eher freuen!

Wie gesagt...das hat nicht jeder und Dein Formikarium wird noch mehr zum "Hinkucker" ;)

Deine Kolonie wird ja groß genug sein um eventuell den Schwund, falls mal einer als Futter für den Gast herhalten muss, ausgleichen zu können.

That's nature

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von DarkZark » 6. August 2005, 02:16

Eine Arena hat es auch nicht. Ich habe das komplette untere Drittel des Terrariums mit Ytong ausgelegt, in das ich Gänge geschnitzt habe. Nach oben gibt es Ausgänge. Auf die Oberseite des Ytongs habe ich Sukkulente gepflanzt und eine dünne Sandschicht gestreut,


Das ist doch eine Arena! Oder wie definierst Du das?



mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von mitschi » 6. August 2005, 12:36

Der Hundertfüßer befindet sich momentan in den Gängen des Ytong, wo er wahrscheinlich etwas länger bleiben wird, da diese Tiere schattige Plätze bevorzugen.

naja wie wärs wenn du deinen gast eine beleuchtung schenkst :P...aber andererseits werden die ants das auch nicht wolln...ich würd sie umziehnlassen wenn es mich stört
mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Bud Spencer » 6. August 2005, 13:07

@DarkZark: Man kann es schon Arena nennen. Sie ist halt direkt im oder auf dem Yong integriert. Also nicht separat durch einen Schlauch angeschlossen.

@mitschi: Mich stört der Hundertfüßer nicht, habe nur schiss, dass er meine Ln anknabbert.


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Benutzeravatar
Charlie
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2005, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Charlie » 6. August 2005, 13:10

Bud handelt es sich um diese Sorte Hundertfüßler? http://www.insektenmodelle.de/modelle/hundertfuss.html


Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“