Arena mit Pflanzenfett oder Wassergraben absichern??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Arena mit Pflanzenfett oder Wassergraben absichern??

Beitrag von Cheex.de » 6. August 2005, 23:49

Hallo, ich habe eine Frage, soll ich meine Arena fĂĽr Lasius NIger lieber mit Pflanzenfett an der scheibe oder mit einem wassergraben um die eigendliche arena absichern?
Ich habe die Arena schon länger hier stehen aber noch keine Ameisen drin, bis jetzt hatte ich immer Wasser außenrum, aber das Wasser wird nach ner Zeit extrem schmutzig und irgendiwe ölig!

Was meint ihr dazu? wo ihr ja sicher mehr erfahrung habt als ich ^^



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 RE: Arena mit Pflanzenfett oder Wassergraben absichern??

Beitrag von Jan » 6. August 2005, 23:55

Kommt aufs selbe raus kannst es machen wie dus lieber magst.
Nur wenn du beim fett ne Stelle frei lässt dann hauen alle ants sobald eine arbeiterin die undichte stelle endeckt hat über ne duftspur ab.Und die is nich so leicht wieder wegzubekommen.Wassergraben is am sichersten wenn du die oberflächenspannung mit nem schuss spüli weg machst.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Cheex.de » 6. August 2005, 23:58

hallo, danke fĂĽr die schnelle antowrt

und dann regelmäßig das wasser wechseln oder wie?



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von DarkZark » 7. August 2005, 00:07

Also ich empfehle keine der beiden Varianten.
Pflanzenfett ist erstens eine schmierige Angelegenheit, zweitens wird Fett alt und stinkt wenn Du Pech hast irgendwann. Sauber aussehen tut das dann genausowenig wie ein alter Wassergraben, womit wir bei der zweiten Ausbruchssicherung wären. Ein Wassergraben ist auch keine schöne Angelegenheit, nach einer Weile hast Du Kalkränder, Algen und auch Wasser kann ungefiltert anfangen zu riechen. Spüli reinzumachen empfehlen zwar viele aber davon halt ich überhaupt nichts, schließlich wird dieses Wasser auch teilweise von den Tieren aufgenommen. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass Dir die Tiere ertrinken und nicht nur eine einzelne Arbeiterin, es ist auch schon vorgekommen, dass die Queen ertrunken ist. Machst Du kein Spüli in den Graben, können die Tiere eventuell auch wieder über die Oberflächenspannung in Verbindung mit Staubablagerungen ausbüchsen. Also auch diese Variante ist eher Schrott! Ich selber benutze Talkum, den trägst Du oben am Beckenrand an und wenn Du beim Auftragen die Konturen abklebst sieht das ganze auch sehr sauber aus. Wenn die Tiere über diese Schicht laufen wollen rutschen sie ab und zurück ins Formikarium, den Tieren passiert dabei nichts. Eine weitere Möglichkeit, die viele nutzen ist eine Teflonschicht am Beckenrand, die hab ich selbst noch nicht getestet, soll aber gut funktionieren, haltbar sein und kann ebenso sauber wie Talkum aufgebracht werden.



Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Cheex.de » 7. August 2005, 00:16

danke darkzark, der beitrasg ist echt nĂĽtzlich...
was ist teflon :(
und das talkum ganz oben an den rand? dann fallen die ja ein stĂĽck ^^ aber das macht denen nichts oder?



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Jan » 7. August 2005, 00:17

Ja,ich find nur 2€ für 100ml etwas übertrieben, und bei meinem Freund stinkt weder das wasser,noch bilden sich Algen.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Cookie » 7. August 2005, 00:23

Ich benutze Pflanzenfett, bin auch völlig zufrieden.
Es stinkt nicht unangenehm, hält echt lange und ist halt nur als ANchteil sehr schmierig.



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von DarkZark » 7. August 2005, 00:27

Das schmieren find ich echt lästig. Und wer das Zeug, ich mein jetzt Talkum, für 2€ bei Antstore kauft ist selber Schuld.
Ich hab auch nur meine Erfahrungen geschrieben, wenns bei euch klappt ist das ja okay.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“