Honig/Zuckerwasser auf Vorrat ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Honig/Zuckerwasser auf Vorrat ?

Beitrag von Arkas » 10. August 2005, 16:11

Kann ich die Honig/Zucker-Lösung für meine Lasius niger auch auf Vorrat zubereiten ?
Irgendwo hab ich mal gelesen, man sollte es immer frisch machen, aber zumindest am Anfang brauch ich ja bloß ein paar Tropfen und so wenig kann man halt schlecht mischen denk ich und dann müßte ich quasi jeden Tag was wegschütten.
Deshalb würd ich mir gleich n kleines Fläschchen voll machen, aus dem ich dann über längere Zeit mit einer Pipette was nehmen kann.
Ist das in Ordnung oder kanns da Probleme geben (z.B. das die Lösung verdirbt) ?



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von heldgop » 10. August 2005, 16:18

solange keine bakterien in die lsng kommen hält es recht lange.

hohnig schimmelt ja auch net sofort.

kannst es ja noch zusätzlich in kühlschrank stellen.



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von DarkZark » 10. August 2005, 16:23

Vielleicht könntest Du es in bestimmten Behältnissen einfrieren und dann immer nur Teile davon auftauen (gute Idee, muss ich selbst mal versuchen). Aber normalerweise sollte man das Wasser jedes Mal frisch machen. Es gab Experimente mit verschiedenen Zuckerkonzentrationen und deren Haltbarkeit. Zumindest hatte das irgendwer im Forum mal beschrieben, ich weiß leider nicht mehr wer das war. Derjenige könnte hier ja mal posten! Falls ich den Link finde editier ich den hier noch rein.



carlos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 25. Juli 2005, 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 RE: Honig/Zuckerwasser auf Vorrat ?

Beitrag von carlos » 10. August 2005, 16:28

glaube wenn man das wasser abkocht hält sich das gemisch länger.
ich benutze flüssigzucker.(isosweet)



Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Cheex.de » 10. August 2005, 16:35

gerade hier mal fragen:
wie ist das mischungsverhältniss dieser mischung?
Waser:Honig:Zucker
1:1:1
??



vern
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 9. Juli 2004, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von vern » 10. August 2005, 16:41

Ich hab mehrfach versucht die Lösung mit Gelantine zu einem Gel zu verfestigen.
Funktioniert auch aber beginnt ohne Kühlung auch recht schnell zu schimmeln.

Ich habe 2 kleine Spritzen mit 3 ml Füllmenge.
Diese fülle ich 1 ml mit Kristall- und Rohrzucker, gebe einen 1/2 ml Honig dazu und ziehe die Spritze mit lauwarmen Wasser auf.

Davon bekommen sie pro Fütterung ein Paar Tropfen auf einen Objektträger.
Eine Spritzenfüllung reicht ca. 2 Tage.



Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von ~Peter~ » 10. August 2005, 16:45

Honig ist entsprechent verschlossen über 100 Jahre haltbar.
Dafür sind bestimmte Enzyme und die Hohe Zucker konzentration verantwortlich.

Verdünnt mann denn Honig, sorgen die Enzyme dafür das der Zucker anfängt zu gähren (unter Luftabschluss ansonsten wird Essig draus), also schlecht wird er nicht aber ich würde meinen kleinen den Kater nich zumuten :]

keine Macht den Drogen :D



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von LuigiU » 10. August 2005, 21:14

Also, ich mich immer etwas in einem Flaschendeckel ab, dass steht bei mir schon mal ne Woche und die Ameisen gehen dann auch noch dran! Sie sollen ja wissen was gut für sie ist! Und Schimmel hab ich auch noch nie gesehen.
Hab auch ehr das Problem, dass bei mir alles eintrocknet.

Daniel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“