neuling frage zum anfang

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
rotsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 6. Juli 2005, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33

Beitrag von rotsch » 23. August 2005, 11:08

Original von fred_x
oh weia da ich es mit gramatik und rechtschreibung koma setzen und so nicht drauf haben bekomm ich jetzt schon angst und bibberbange das so was bei mir auch mal kommt


ich nehme heite mal eine fütterung vor hihi hört sich gut an


/edit


sie fuddert jo cool sie is ĂĽber den tropfen her gefallen

mal was dazu gefragt kauft ihr die nahrung oder micht ihr ´diese selber an ?


sorry fred_x, aber könntest du diesen beitrag nicht nochmals durchlesen? sind mindestens 11 fehler vorhanden, die sogar ich (als schweizer versteht sich ;)) auf den ersten blick erkenne...



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 Verstehen

Beitrag von Sanguinius » 23. August 2005, 15:09

Ich finde Rechtschreibfehler und co ja nicht soo schlimmer aber man kann doch !bitte! darauf achten, dass wenigsten der Sinn erhalten bleibt.
Ich habe eigentlich wenig Lust jeden Satz 3 mal lesen zu mĂĽssen, nur um zu verstehen was man eigentlich wissen will.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#35

Beitrag von Antastisch » 23. August 2005, 15:19

Ab und an ein Rechtschreibfehler ist überhaupt kein Problem, ich mach auch Fehler, jeder macht Fehler. Es sollten nur nicht übermäßig viele sein und - wie Sanguinius schon sagte - der Sinn muss erhalten bleiben.
Ich empfehle halt jedem, den eigenen Beitrag nochmal durchzulesen.

Ansonsten: Keep cool, kein Stress und wieder zum Thema ;)



fred_x
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 20. August 2005, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36

Beitrag von fred_x » 23. August 2005, 15:55

X(

na ja


ich kann es eben nicht besser
es tut mir echt leid das ich sehr schlecht deutsch schreiben kann


dafĂĽr kann ich andere sachen eben besser ich versuche ja schon so
zu schreiben das es einen sinn ergibt

aber back 2 topic

wie flĂĽssig soll die nahrung sein ?

meine sieht mehr so aus wie ein aufgeweichtes bonbon



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37

Beitrag von LuigiU » 23. August 2005, 16:26

Ich hab’s auch nicht so mit der Rechtschreibung und Grammatik, darum lass ich alles vorher durch Rechtschreibfunktion von Word korrigieren. Ich persönlich find es doch recht peinlich so viele Rechtschreibefehler zu machen und was Word nicht kennt wird nachgeschlagen, so lernt man auch einiges.

Ich mach’s immer recht flüssig, die meisten sagen aber 1:1. Was das genau heißen soll versteh ich zwar nicht, 1g Wasser 1g Zucker??? Das Problem ist bei zu zähem Zeug, dass die Ameisen kleben bleiben können, nicht schön!! Und bei meinem offenen Formicarium verdunstet auch alles recht schnell, so dass es sonst eintrocknet. Musst du also ausprobieren.


Daniel

P.S. frisch von Word kopiert :D



SehtGecko
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38

Beitrag von SehtGecko » 23. August 2005, 16:29

Ich mache Zucker-Wasser immer auf ein Wattepet oder KĂĽchenrolle, da bleiben keine Ameisen kleben.



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#39

Beitrag von LilWyte » 23. August 2005, 16:41

die meisten sagen aber 1:1. Was das genau heiĂźen soll versteh ich zwar nicht


Damit ist das Verhältnis gemeint!

1 Teil Wasser zu 1 Teil Zucker

z.B. bei 1 : 5 nimmt man dann 1 Teil Wasser und 5 Teile Zucker...usw...

Anstatt "Teil" kannst Du nehmen was Dir beliebt...Becher, Löffel, gramm, Kilo, usw...

...hauptsache Du nimmst fĂĽr beide Seiten die selbe Einheit! ;)

GruĂź LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40

Beitrag von DarkZark » 23. August 2005, 16:45

Becher, Löffel, gramm, Kilo,


Das nun grade nicht. Statt Teil kann man zwar Becher oder Löffel nehmen, nicht aber Gramm oder Kilogramm. Das hängt ganz einfach mit den Dichten unterschiedlicher Stoffe zusammen, einfach ausgedrückt je Dichter ein Stoff je schwerer ist er. Ein Becher Luft zu einem Becher Wasser wäre ein Teileverhältnis von 1:1. Ein Kilogramm Wasser zu einem Kilogramm Luft aber ganz bestimmt nicht!

Beim Teileverhältnis beziehst man sich nur auf die Volumina der verschiedenen Stoffe. Bei Gewichtsangaben betrachtest Du die Massen (=Volumen x Dichte), bei denen man das Volumen noch mit der Dichte des Stoffes multiplizieren muss, im Gravitationsfeld!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“