Urlaub

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Denn
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 21. August 2005, 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Urlaub

Beitrag von Denn » 23. August 2005, 14:28

Mal eine Frage an euch:
Was macht ihr, wenn ihr mal so ca. 1 Woche(oder lÀnger) nicht da seid?
Ich meine also, wie sorgt ihr dafĂŒr, dass die Ameisen in der Abwesenheit nicht verhungern und nicht verdursten?
Klar, wenn es jemanden gibt, dem man auftragen kann, dass er Wasser nachfĂŒllt ist es einfach. Aber was, wenn das nicht der Fall ist?
Ich hab schon von Sachen bei Antstore gelesen, die man kaufen kann, z.B. Wassergel. Ich wĂŒsste aber gerne, was ihr schon getestet habt, oder am gĂŒnstigsten ist? Kann man einen Ytongstein so baun, dass er 10 Tage ohne Wasser nachfĂŒllen feucht bleibt?



Benutzeravatar
Jamo
Halter
Offline
BeitrÀge: 933
Registriert: 31. MĂ€rz 2002, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Jamo » 23. August 2005, 14:33

Wenn man Ytongs weitgehend mit z. Bsp. Plexi umhĂŒllt, bleiben sie lange feucht.


mfG
Jamo

Cookie
Halter
Offline
BeitrÀge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Cookie » 23. August 2005, 14:47

Hi,
gute Frage. Da sich hier ja niemand in der Nachbarschaft mit Ameisen auskennt, muss ich selbst fĂŒr sorgen.
Klar, Wassergel ist natĂŒrlich ein Mittel, ansonsten habe ich bei meinen Messor die Körner.
Jetzt gibt es ja im Apocrita Shop auch Zuckerjellys, damit könnt man auch was anfangen.
Ansonsten vorher schön fĂŒttern.



mitschi
Halter
Offline
BeitrÀge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von mitschi » 23. August 2005, 14:53

Ă€hm... das futter ist ja das kleinste prob... ich wĂŒrd vorher gut fĂŒttern und dann noch ein kleinen berg zucker hinlegen...aber ich wĂŒrde das vorher schon testen ob sie das annehmen^^
mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

SehtGecko
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 22. Juli 2005, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von SehtGecko » 23. August 2005, 14:59

Ich denke das Wasser auch kein großes Problem ist. Man kann ja einfach ein RG holen und es 3/4 mit Wasser fĂŒllen und nann mit Watte verschließen.



Rhasputin
Halter
Offline
BeitrÀge: 205
Registriert: 2. Mai 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Rhasputin » 23. August 2005, 15:07

bei mir hat ich bisher wenig probleme,wenn ich mal 1 woche weg bin.

meine neste stehn nicht direkt in der arena sondern sind dort angschlossen,das gibt mir den vorteil das ich die nester von unten bewÀssern kann und sowas reichte bisher locker 2 wochen ohne grosse verÀnderung am nest selber.

gefĂŒttert wird das zuckerwasser ĂŒber eine kleine vogeltrĂ€nke (hatte bisher keine probleme mit schlecht gewordenen wasser).
nur das eiweis is so ne sache.meine Myrmica kolonie ist mittlerweile so gross das sie 1-2 mittlere heimchen pro tag verbrauchen. aber ein mangel in dem bereich wirkt sich ja nicht direkt auf die kolonie aus sondern "nur" auf den nachwuchs, der bei einer woche abwesenheit aber auch nur geringen schaden mit sich tragen sollte.



Benni
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 75
Registriert: 18. August 2005, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Benni » 23. August 2005, 15:47

Selbst wenn der Freund/Nachbar sich nicht mit den Meisen auskennt - wenn genug Wasser da ist, kann er doch bestimmt alle 2 Tage 2 Heimchen reintun :) (wie bei den Fischen mit den Flocken drauf tun..)



Cookie
Halter
Offline
BeitrÀge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Cookie » 23. August 2005, 15:57

Ah, da kommt mir eine Idee. Man könnt sich ja einen Futterautomaten fĂŒr Fiche kaufen, da könnt man dann immer MehlwĂŒrmer reinfĂŒllen und er verfĂŒttert dann tĂ€glich die bestimmte Portion, weiß bloß nicht wie das mit dem Schimmel steht.
Der Preis wĂŒrd auch ziemlich hoch sein, aber alles fĂŒr seine Lieblinge.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“