Jetzt schon Schlafenszeit?

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.
Antworten
Benni
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. August 2005, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Jetzt schon Schlafenszeit?

Beitrag von Benni » 25. August 2005, 10:49

Meine Lasius niger verhalten sich recht interessant.
Sie sitzen die ganze Zeit in der hintersten Ecke des RG und sind alle (Königin + 6 Arbeiterinnen) auf einem Haufen.
Aktivität wird nur gezeigt, wenn es heller im RG wird uns sonst gehen sie nicht raus und jede Art von Futter bleibt einfach unangetastet.

Bereiten sich die Meisen jetzt schon auf den Winter vor? ?(
Wär doch schon ein wenig früh, oder?

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2943
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 25. August 2005, 10:58

Also, bei der Koloniestärke sitzen meine Ameisen eigentlich immer auf einem Haufen und bewegen sich so wenig wie möglich.

Prinzipiell kann es natürlich ganz einfach sein, dass es bei dir momentan recht kühl ist und die Ameisen daher in diese Starre fallen.

Oft wird in der Haltung auch festgestellt, dass Ameisen früher als in der freien Natur zur Winterruhe übergehen/das Eierlegen einstellen.

Benni
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. August 2005, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Benni » 25. August 2005, 11:03

Meine Zimmertemperatur ist eigentlich immer zwischen 20° und 24°C.
Sollte ich mir so eine Lampe zum wärmen besorgen und sie über das Formicarium hängen?

P.S. ..sorry, hatte mich auch im Forum verklickt - es sollte unter "Einsteigerfragen"

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2943
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 25. August 2005, 11:15

Nein, würde ich nicht machen. Ich würde erst einmal ein paar Tage abwarten, und sollte sich dann nichts ändern, dann kannst du auchnicht viel machen. Der Natur schön freien Lauf lassen ;)
Einwintern würde ich sie jedoch noch auf keinen Fall.

Adrus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 13. Juli 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Adrus » 25. August 2005, 11:21

Ich würde eine dextro energie tablette aufflösen und mit wasser msichen und den ameisen geben da sie dann hyperaktiv werden ;) Nebenwirkung wenn du zuviel gibst kriegen sie bauchweh und einige sogar durchfall!! :)
FOLLOW THE LEADER

Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 826
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Witzman » 25. August 2005, 12:11

Nimm lieber gleich RedBull statt Wasser....

ciao
Witzman
Ich produziere einen Podcast unter http://netzgespräche.de - hört mal rein.
--
Dieser Beitrag wurde 5648 mal editiert, zum letzten Mal von Witzman am 36.05.2834 16:58.

http://www.AmeisenWiki.de

Benni
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 18. August 2005, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Benni » 25. August 2005, 12:39

:rolleyes:

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“