Formicarium fĂĽr Camponotus ligniperda - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Neues Thema Antworten
valcury
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 22. August 2005, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicarium fĂĽr Camponotus ligniperda - Fotos

Beitrag von valcury » 25. August 2005, 18:53

Hallo
das ist mein erster Thread in diesem Forum.
Hier stelle ich euch mein Formicarium meiner Camponotus ligniperda Kolonie vor( die ich heute von Frame bekommen habe...siehe hier)

Das Formicarium von vorne:
man sieht liks das Ytongnest mit dem Nesteingang in mittlerer Höhe, rechts die 2. Ebene, damit sie mehr Auslauf haben und eben die Deko ;)
Die rote Folie hab ich mal fĂĽrs Foto weggemacht, man sieht aber trotzdem nicht viel vom Nest :(

Bild


Hier ist das Nest zu sehen, bevor es ins Formikarium eingesetzt wurde.(Da es wie man auf dem oberen Bild sieht schlecht erkennen kann, wegen Kondenswasser)
Das Nest ist ein Ytongblock, der auf zwei Seiten Gänge und Kammern hat.
Jetzt werden vielleicht einige maulen, aber ja, ich hab den Ytong schwarz angemalt, weil ichs einfach schöner finde. Natürlich mit ungiftiger Abtönfarbe.
Ich habe die Plexiglasscheiben angeschraubt, damit man später -falls etwas sein sollte- besser drankommt.
Da mit der Ytong zu langweilig aussah, hab ich mit Gips und Sandsteinbrocken eine "natĂĽrliche" Felswand modelliert.
Damit die kleinen aber nicht in den Wassertank krabbeln, hab ich noch eine dreifache Lage Fliegengitter (aus Nylon) drĂĽbergeklebt.

Bild


Auf dem nächsten Bild sieht man den verkleideten Ytong mit Nesteingang.

Bild


Und hier noch ein Foto aus der Vogelperspektive auf dem man den größten Teil der Einrichtichtung erkennen kann.

Bild


Und nochmal eins von der Seite :). Hier kann man gut die 2. Ebene sehen.
Die ist aus Plexiglas und liegt auf zwei Aluschienen, die ans Glas geklebt wurden.

Bild


Gesichert hab ich das Becken mit einem Talkumstreifen (der momentan noch ziemlich schlampig aussieht ;)) und einem Wassergraben aus Alu-U-Profilen.
Als Bodengrund habe ich eune Schicht Tongranulat, darauf eine Schicht Aquarienkies und in der Mitte eine Fläche mit rotem Wüstensand(den hatte ich noh da:)).


Bei Fragen, Verbeserrungsvorschlägen oder was euch sonst noch einfällt gibts >>hier<< nen Diskussionsthread.

P.S.: Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich habs nicht besser hinbekommen ;)
GruĂź
valcury



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“