Die einzig Richtige

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von mitschi » 4. September 2005, 22:52

Manche Ameisen können sich auch unseren verhältnissen anpassen.
mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

DerUntergraber
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 4. März 2005, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von DerUntergraber » 4. September 2005, 23:08

@ vain:

messor structor/barbarus die hauptsächlich in südeuropa aber auch sehr! begrenzt in deutschland vorkommen sind äußerst polymorph.
aber selbst von dieser art würde ich als einstiegsart stark abraten.

eigentlich weiß ich auch gar nicht was immer alle gegen lasius sp. haben nur weil sie in deutschland so häufig vorkommen.
das ändert doch nichts daran das sie äußerst interessant ist gerade weil es eine unheimlich agressive und vorallem aktive art ist



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#19

Beitrag von Antastisch » 4. September 2005, 23:16

Tatsächlich ist das Hauptproblem bei exotischen Arten jene, dass sie Parasiten in unser Ökosystem entlassen können. Man siehe unsere heimischen Bienen an. Ein Parasit wurde eingeschleppt und hat innerhalb eines Jahres ca. die Hälfte der deutschen Bienen getötet! Fatal!

Ich will echt nicht besserwisserisch sein, tut mir Leid falls ich zu aggressiv argumentiert habe! Die Gefahr ist nur groß! Wie gesagt, wäre es ungefährlich gäbe es in Australien nicht bis zu 12.000$ (generell bei Export von Tieren) Strafe und unsere hiesigen Professoren wären auchnicht so strikt dagegen.

Du könntest Messor oder Pheidole nehmen, ich empfehle aber eher Camponotus! Hat keine Soldaten aber Minor-, Media-, Und Majorarbeiter! Die Entwicklung ist aber recht langsam, man benötigt also wieder Geduld! Myrmica rubra finde ich auch sehr interessant!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“