jetzt noch ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Figollo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 11. September 2005, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 jetzt noch ameisen?

Beitrag von Figollo » 12. September 2005, 20:06

ich hab mir jetzt eine lasius niger königin zugelegt. und habe erfahren das es einen monat dauern kann bis die eier zu ameisen werden. und in einem monat kommen sie in die winterruhe, soll ich diese verschieben?
sterben manche ameisen während der winterruhe?



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2

Beitrag von Smaug » 12. September 2005, 20:09

Wenn die Königin noch Eier legt, würde ich auf jeden Fall warten, bis die Larven geschlüpft sind. Von der Brut überleben nur Larven die Winterruhe; Eier und Puppen hingegen sterben ab.



Figollo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 11. September 2005, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Figollo » 12. September 2005, 20:13

und nächstes jahr wacht die königin aus der winterruhe auf und alles ist gut? da ich sie in einen terariumm hallte seh ich nicht ob da larven oder eier sind.

PS: ist meine erste kolonie und somit meine erste winterruhe



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4

Beitrag von Smaug » 12. September 2005, 20:31

Hälst du deine Lasius niger denn in einem Erdnest? Wenn dem so ist, bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als das Terrarium an einen entsprechend kühlen Ort zu stellen, dabei ist es wichtig, dass 10 °C nicht überschritten werden!



Figollo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 11. September 2005, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Figollo » 12. September 2005, 20:35

ich habe die lasius niger erst bestellt und sie kommen in ca. 4 tagen were es nicht besser wenn ich sie gleich im RG an einen kühlen ort gebe?



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#6

Beitrag von Smaug » 12. September 2005, 20:51

Mir wäre es eigentlich noch zu früh. Ich würde das RG ins Terrarium legen und wenn es dann soweit ist (Anfang bis Mitte Oktober) würde ich das RG in den Kühlschrank packen. Allerdings solltes du - wie oben schon mal gepostet - warten, bis die Larven geschlüpft sind. Um ganz sicher zu gehen, dass die Temperatur stimmt, würde ich sie messen. Geschätzte Temperaturen sind meistens falsch! Und wenn du regelmäßig die Feuchtigkeit kontrollierst, wird schon alles gut gehen.



Figollo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 11. September 2005, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Figollo » 12. September 2005, 20:54

also die kolonie ins terrarium einsetzen? oder einfach liegen lassen und nicht raus lassen?



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#8

Beitrag von Smaug » 12. September 2005, 21:03

Du legst das Reagenzglas verschlossen mit Watte ins Terrarium. Lasius niger gründet claustral in einer abgeschossenen Kammer. Man braucht sie auch nicht zu füttern - über Zuckerwasser freut sich die Königin allerdings.

Sollten jedoch schon Arbeiterinnen dabei sein, sollte man auch Eiweiß (Insekten) anbieten. Dann würde ich das RG auch nicht mehr verschließen.

Vergiss nicht, das RG mit einer roten Folie vor Licht zu schützen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“