Maschinenbau oder Bioingenieurswesen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Tommi
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2005, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Maschinenbau oder Bioingenieurswesen

Beitrag von Tommi » 5. Oktober 2005, 17:12

Hi Leutz,

was würdet ihr an meiner Stelle machen wenn euch beides gleichermaßen interessiert?
Ich bin momentan bei Maschinenbau immatrikuliert habe aber ( noch ) eine Option auf Bioingenieurswesen.

Grüße



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von heldgop » 5. Oktober 2005, 17:38

maschinenbau hat sehr trockene mathematik X(



Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Cheex.de » 5. Oktober 2005, 17:43

Bioingenieurswesen ist viel interessanter oder nedd O.o



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4

Beitrag von Toblin » 5. Oktober 2005, 18:09

Hallo Tommi!

Ich würde auch etwa darauf schauen wie die späteren Chacen sind einen Job zu bekommen.
Als Maschinenbauer hast du ein sehr, sehr weites Berufsfeld und kannst in fast jederm produzierenden
Betrieb einsteigen und auch mal die Stelle wechseln wenn du kein Bock mehr hast.

Was ein Bioingineur macht weis ich ehrlich gesagt nicht, aber das Bioingineurswesen
ist sicher spezieller und du wirst einen Job "suchen" müssen. Dafür ist das Aufgabenfeld vielleicht
interessanter und es springt mehr Kohle raus, da man Bioingineure nicht an jeder Strassenecke findet.
Maschinenbauer gibt's da schon mehr...

Ich selbst bin Techniker (Fachrichtung Maschinentechnik) und kann mich heldgop nur anschließen:
Technische Mathemathik hat es in sich! Aber die wird dich wohl in beiden Studiengängen einholen.


Wie du dich auch entscheidest: Ich wünsche dir viel Erfolg!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Lutzeputz
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 28. Mai 2005, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Lutzeputz » 5. Oktober 2005, 18:09

Ich würde das nehmen womit man in 10-15Jahren auch noch Arbeit hat...

Gruß
Lutz



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von DarkZark » 5. Oktober 2005, 18:17

Mit Maschinenbau hast Du sehr gute Berufschancen, wobei ich da die Statistik zu Bioingenieurswesen nicht kenne. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da sehr viel schlechter aussehen soll. Ingenieursstudienfächer haben generell eine Menge Mathematik dabei, das wird sich bei beiden Fächern nicht viel nehmen.
Zu Ingenieursfächern kann man außerdem sagen, dass man selten ein typisch lockeres Studentenleben haben wird wie mit vielen anderen Fächern. Darauf musst Du gefasst sein. 30-40 Semesterwochenstunden sind da keine Seltenheit (bei anderen Studiengängen sind es teilweise 10 - max.25 SWS).
Ich glaub da wird man Dir nicht die Entscheidung abnehmen können, wo liegen denn eher Deine Interessen, Biologie oder Maschinenkonstruktion? Was heißt Option darauf, Du hättest beides sicher hast aber erstmal Maschinenbau gewählt?

EDIT: War mal wieder zuuu langsam.



Tommi
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2005, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Jo,

Beitrag von Tommi » 5. Oktober 2005, 19:34

ich hatte / hab noch beide melde mich aber morgen um.


Bioingenieur:

http://www.fb06.fh-muenchen.de/fb/studinfo/studiengaenge/flyer/bioingenieur.pdf



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“