Beginnen mit Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
Beiträge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9

Beitrag von LilWyte » 27. Oktober 2005, 21:31

Hallo Sparx,

Gibt es ne art die ähnlich groß ist leicht zu halten und trozdem ein wenig mundwerk?
Wie wäre es mit einer Camponotus sp.? Größere Heimische Ameisen gibt es nicht...und "Mundwerk" (du meinst sicher die Greifwerkzeuge, auch Mandibeln genannt) hat jede.
Aus welchen Grund magst Du eigentlich Ameisen? :confused:

Und ich hab noch ne frage, kann ich als formicarium einfach ein altes aquarium benutzen? Bzw. wo kann ich günstig welche herbekommen, weil ich leider nicht viel geld zur Verfügung habe.
Ja, ein Aquarium ist geeignet wenn es, sagen wir mal...größer/gleich als 300mm x 300mm x 150mm ist. Bei Ebay gibt's immer Schnäppchen... ;)

Und das Ytong-Nest gefällt mir eigentlich am besten, kann man das für alle ameisenarten verwenden?
Man kann die meisten Heimischen Ameisen im Ytong halten...informier dich...Suchfunktion!

Wie groß sollte ein formicarium sein? Und wie groß die Arena und das Nest?
Nimm die oben genannten Maße als Minimum des Formikariums...die Größe der Arena ist im prinzip egal. Beim Nest sollte man bestimmte Maße, besonders die der Kammern einhalten, da zu große Kammern als "Müllhalde" benutzt werden (Müll+Feuchtigkeit+Ytong = Schimmel) und nicht bevorzugt bewohnt werden.

ist eine rote abdeckung innerhalb eines ytongnestes so wichtig?
Solltest Du auf jeden Fall machen. Die Folie ist aber nicht im Nest sondern außerhalb. Schau Dir die Bauanleitungen im FAQ an. Da die Komplexaugen der Ameisen die Farbe Rot als Grau/Schwarz interpretieren...haben Sie ein "Unter-Tage-Gefühl" und sind ungestört. Stress ist zu vermeiden... 8)

Wie ist die Pflege des furmicariums(putzen und so?) und wie viel arbeit sind ameisen generell?
Das kommt immer auf die Konstruktion des Formikariums an. Kann man pauschal nicht sagen...Befeuchtung, Fütterung, Ort der "Müllkippe"...spielt alles eine Rolle!

Was für eine maximaltemperatur ist für die Winterruhe ausreichend, würde die gerne in den keller stellen ,der allerdings deutlich wärmer ist als drausen mind. 18° oder so.
Steht alles im FAQ und im AmeisenWiki!

Und noch das letzte, kann mir jemand helfen eine tolle ameise zu bekommen, da ich auch dafür nciht viel geld zur verfügung habe?
Da muss ich passen...aber an Deiner Stelle würde ich mich wirklich etwas mehr mit der Materie befassen, da Dieses Hobby Verantwortung bedeutet, da es sich um Lebewesen handelt. Erst musst Du mal Geduld üben...da es die primäre Vorraussetzung für dieses Hobby darstellt.

so...genug gefaselt...;)

[EDIT]...phhhoaaaa bin ich langsam! :D

Gruß LilWyte


Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“