Blattschneiderameisen Haltung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Blattschneiderameisen Haltung

Beitrag von Lord Helmchen » 30. November 2005, 23:17

Hi,
Ich hab mal ein paar Frage, punkto Blattschneider Ameisen Haltung (insbesondere Acromyrmex octospinosus) und zwar, was muss man besonders beachten, um eine Queen in Gefangenschaft zur Kolloniegründung zu bringen und wird Fremdpilz gut angenommen oder eher nicht?
MfG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#2

Beitrag von Sajikii » 30. November 2005, 23:34

Fremdpilz ist ein heikles Thema. Erfolgreich kann man nur sein, wenn man genau den Pilz der richtigen bzw. selben Art anbietet. Das heißt also, z.B. ein Atta cephalotes Pilz kann nicht von Atta sexdens übernommen werde und umgekehrt. Schon gar nicht von Atta für Acromyrmex oder umgekehrt ^^

Eine Gyne in Gefangenschaft erfolgreich zu halten ist gar nicht so einfach, denke ich. Immerhin liegt es nicht nur am Halter, sondern auch an der Ameise selber ob die Gründung klappt oder nicht. Wenn die Gyne den Pilz erfolgreich anbauen kann, und die ersten Arbeiter ohne Probleme aufgezogen werden, hat man in der Haltung schon jede Menge erreicht. Trotzdem ist man noch lange nicht über den Berg.
In erster Linie würde ich zusehen, dass die Gyne NIE einem Stress ausgesetzt wird, egal wo und wie.

Bei Atta gräbt man im Substrat des Pilzbeckens eine kleine Mulde und stellt eine halbe Kokosnußschale mit Löchern darauf. Ein sicherer, stressfreier Ort zur Koloniegründung ;) Sobald Blattmaterial gebraucht wird, kann man ohne zu zögern weiche Blätter (wie Brombeerblätter) und Haferflocken in kleine Stücke vorschneiden bzw. reißen.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Lord Helmchen » 1. Dezember 2005, 08:22

Hi,
Erstmal, danke für die Antwort.
Also muss man , wenn man der Gyne Fremdpilz anbietet unbedingt darauf achten, dass man einen der selben Art nimmt. Ok klingt auch irgendwie logisch, ich nehme ja an, dass sich die Pilze der unterschiedlichen Arten auch in ihrem Aufbau unterscheiden (Geschmack, Struktur usw.) ich meine diese Merkmale müssen für uns ja nicht bemerkbar sein aber die Ameisen vefügen ja über einen sehr stark ausgeprägten Geruchs- wie auch Tastsinn.
Wie ist das eigentlich, braucht eine Gyne immer einen Fremdpilz zur Gründung der Kollonie in gefangenschaft? Ich meine sie nehmen ja immer ein stückchen ihres "Heimpilzes" mit.
Gibt es eigentlich Unterschiede, punkto Haltung in der Gründungsphase, zwischen Atta und Acromyrmex? Wenn ja welche?
Mfg Lord Helmchen



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#4

Beitrag von Sajikii » 1. Dezember 2005, 09:41

Ja, eigentlich braucht man keinen Fremdpilz zur Koloniegründung da sowieso die Gyne beim ausschwärmen einen "Heimpilz" bei sich trägt und spätestens in der Gründungskammer dann freigibt und eigentlich nur mit ihrem Kot anfangs ernährt. Blätter kommen da noch gar nicht in Frage ;)
Im Grunde müsstest du keinen Fremdpilz aufsuchen - ist ohnehin sehr schwierig einen zu bekommen, denke ich. Aber man könnt klarer weise die Gyne damit etwas unterstützen ...

Unterschiede, punkto Haltung in der Gründungsphase, zwischen Atta und Acromyrmex? Nein, meines Wissens nach nicht. Beide gründen claustral ...

Aber ob man für Acromyrmex in der Gründungsphase auch die alt Bewehrte Kokosnußschale anwendet weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, immerhin hab ich nur Atta ;) Frag mal den Michael Schön, der ist Profi in Sachen Acromyrmex und kann dir sicherlich weiterhelfen ...



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Lord Helmchen » 1. Dezember 2005, 12:17

Soviel ich weiss, kann man dieses System auch bei Acromyrmex anwenden, jedoch geht es auch sehr gut, wenn man die Gyne einfach selbstständig graben Lässt.
Wie Lange überlebt eigentlich der, von der Gyne mitgebrachte Pilz etwa? (ich meine natürlich mit der Gyne;))
@ Antsoldier
Es macht gar nix aus, wenn du dich vor allem mit Attas auskennst, die interessieren mich auch sehr. Vor allem Atta sexdens
MfG Lord Helmchen
Ps. Wegen der weichen Blätter, eignen sich auch Brombeer-/Himbeerblätter?, oder sind die für den Anfang noch zu hart?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#6

Beitrag von Sajikii » 1. Dezember 2005, 14:22

Lord Helmchen hat geschrieben:Wie Lange überlebt eigentlich der, von der Gyne mitgebrachte Pilz etwa? (ich meine natürlich mit der Gyne]
Gute Frage! Die frisch begattete Gyne wird sich logischer weise sofort einen geeigneten Platz zum graben suchen. Nach dem sie ihre Kammer gebaut hat, baut sie auch sofort den Pilz an ... ich denke, viel Zeit hat die Gyne nicht zum "nachdenken" und "Tee trinken", wenn du verstehst was ich meine ...

Lord Helmchen hat geschrieben:Wegen der weichen Blätter, eignen sich auch Brombeer-/Himbeerblätter?, oder sind die für den Anfang noch zu hart?

Ja, anfangs eignen sich Brombeer- und Himbeerblätter am Besten! Zur Abwechslung kann man es ja auch mit frische Buchen- und Ahornblättern versuchen. Auch zerbröselte Haferflocken eignen sich für Zwischendurch gut! Früchte darf man natürlich auch nicht vergessen ;)

Bekommst du etwa bald Attini? ^^



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Lord Helmchen » 1. Dezember 2005, 14:47

Ja :D, ich hab von Sebastian ein gutes Angebot für eine Acromyrmex octospinosus Queen gekriegt. Ich freu mich jetzt schon auf die Kleine...äh pardon, grosse.
MfG Lord Helmchen
Ps.Wegen der Früchte, eignen sich, natürlich unbehandelte, Bananen, Aepfel u.ä. oder gibt es so bestimmte, besonders gut geeignete Früchte?



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von Lord Helmchen » 1. Dezember 2005, 16:16

Hi,
Ich hab nochmals eine Frage, ja er hat noch eine:rolleyes:. Wie sieht das eigentlich mit dem Beheizen aus, reicht da eine normale Aquarium Lampe, oder wäre es besser ein Heizmatte zu verwenden?
MfG Lord Helmchen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“