Rettung aus dem sicheren Tot!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Rettung aus dem sicheren Tot!

Beitrag von LuigiU » 5. Dezember 2005, 14:22

Hallo, hab heute meine Ameisen, die sich in der Winterruhe befinden, kontrolliert. Da hab ich mit Entsetzen festgestellt, dass eine Kolonie Tetramorium caespitum am ertrinken war! Die Königin und sämtliche Gefolgschaft war von Wasser eingehüllt. Keine Ahnung wie lang sie schon so da lagen. Habe diese Kolonie, wie die beiden Anderen T. caespitum Kolonien, in RG mit einem Handtuch umwickelt im Keller am Fenster liegen.
Hab mir trotzdem das RG geschnappt und alle Ameisen rausgeangelt, auf ein Papiertuch gelegt und abgewartet. Die ersten Arbeiterinnen sind im Grunde sofort wieder losgetrottet nur die Königin wollte nicht. Hab dann den Kleinen etwas Honig angeboten (auf des Schock).
Hab dann erstmal ein Geschenk besorgen und alles schön eingepackt. Nach dem das alles erledigt war hab ich dann noch mal nach der Kolonie gesehen und siehe da Königin ist wieder fit :party: Jubel. Nur drei Arbeiterinnen sind wohl von uns gegangen :(.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage! Die Kolonie ist ja jetzt bei mir in der Wohnung bei leckeren 21°C, soll ich sie wieder einfach in den Keller bringen, oder sollte sie erstmal oben bleiben zu erholen?

Daniel



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Sebastian » 5. Dezember 2005, 14:30

ich würd sie in den Keller bringen.
Sie kühlen ja nicht schlagartig aus sondern langsam runter, das sollte zum beruhigen mehr als genügen.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von LuigiU » 5. Dezember 2005, 14:47

Na gut dann bring ich sie mal wieder runter. Bis auf eine haben sich jetzt doch alle wieder gefunden. Werde die eine noch oben lassen und etwas beobachten. Denk aber wird wohl nix mehr, aber die Kleinen sind schon hart im nehmen.

Daniel



houve
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 28. September 2005, 19:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von houve » 5. Dezember 2005, 14:56

da haste nochmal glück gehabt...wie das passierte weißt du immer noch nicht? schade, sonst könnte man das nächste mal besser aufpassen



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von LuigiU » 5. Dezember 2005, 14:59

Werde die GR jetzt so hinlegen das sie nicht ganz plan liegen, hoffe so dem Wasser es etwas schwerer zu machen!



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von LuigiU » 6. Februar 2006, 18:43

Hab mal wieder ein kleines Wunder zu berichten :D !

Hab ja ein Antapartment was mit Korallensand gefüllt ist. Leider während der Winterruhe was wenig gewässert, so dass ein Teil des Nestes eingestürzt ist. :(

Ich war echt besorgt, dass sich die Kolonie fängt und dass mindestens eine der Myrmica sp. Königinnen überlebt hat. Heute nach ungefähr ner Woche, nach dem der Einsturz war, sehe ich plötzlich Bewegungen in dem unteren Teil der eingestürzt war. Also hab ich mir das ganze noch mal genauer angesehen und ich sah eine der gefangenen Ameisen sich bewegen. Das muss man sich mal vorstellen, da fällt einem das ganze Haus über den Kopf ein, man kann sich nicht einen mm mehr bewegen, aber es geht einem gut!
Ich konnte auch beobachten, dass die anderen Ameisen aus dem oberen Teil der nicht eingestürzt war, einen Gang zu den eingestürzten graben. Hoffe also, dass die ganze Kolonie bald wieder vereint ist.

Daniel



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7

Beitrag von Antastisch » 6. Februar 2006, 19:40

[quote="LuigiU"]Ich war echt besorgt, dass sich die Kolonie fä]

Mist, haben sie also überlebt? Ich bin auch immer besorgt, dass meine Kolonien den Winter überleben^^

PS: TOD! Nicht Tot!



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von heldgop » 6. Februar 2006, 20:30

das rg von meiner Camponotus h. kolo (q+2w) is auch ausgelaufen und die queen war mit dem kompletten hinterteil im eis eingeschlossen.

hab das rg aufgetaut und die queen rausgeschüttelt, die fühler bewegen sich etwas, lebt anscheinend noch.

mfg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“