Myrmica rubra

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Scorba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 29. Dezember 2005, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Scorba » 9. Januar 2006, 16:18

Wie viel Grad ist den maximum,was die sĂĽĂźen Myrmicas vertragen?



Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Cheex.de » 9. Januar 2006, 17:53

Ich denke mal das kann man so pauschal auch nicht sagen, es sollte auf jedenfall nie wärmer sein als es an den allerwärmsten Tagen des Jahres warm ist. Ich würde sagen wenn du dafür sorgst das die Temperatur im Gewächshaus nie so hoch wird wie die höchste Temperatur des Jahres bei 50cm unter der Erde (sprich im Ameisennest) dann sollten es nicht allzu sehr schaden.
Aber da es in einem Gewächshaus immer wärmer ist als draußen kann sich alleine die ständig höhere Temperatur als im Normalzustand schon auf das Brutverhalten der Königin auswirken. Ich könnte mir gut vorstellen das wenn man eine Kolonie bei 5-10°C wärmer hält als normal, sich das auf die Brutmenge auswirkt.

Ich würde also davon abraten sie im Gewächshaus zu halten.



Scorba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 29. Dezember 2005, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Scorba » 10. Januar 2006, 14:48

Danke Cheex und Muq.
Ich habe eine Terrase vor dem Gartenhäuschen, könnte man sie dort halten? Oder wird es dann zu kalt?Also Regen kommt nicht dort hin wegen dem Dach.Wenn es zu kalt wird könnte man zumindest für Nachts dagegen was tun oder ist das generell eine schlechte Idee?(Ich suche eine gute Alternative zu meinem Zimmer, wegen meinen Eltern :mad: )



Muq
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 1. Januar 2006, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Muq » 10. Januar 2006, 15:19

Edith: Habs falsch gelesen und nur auf den Winter bezogen.... Im sommer kannst du die natürlich auch draussen auf der Terasse halten, nur bitte im Schatten.



Urspründliches Posting:

Möglichkeiten im Winter:

- Wohnst du zB im Rheinland wo das Klima sehr "soft" ist, ist es möglich ein Formicarium frostfrei durch den Winter zu bringen, indem man das Ding windgeschützt an die Hauswand stellt.
(Habs zwar noch nicht mit Ameisen versucht aber mit Carnivoren die recht Frostempfindlich sind.)

- Ansonsten sollen sich so Schaumstoffboxen wie man sie von den Pizzaboten her kennt auch gut geeignet sein um etwas frostfrei zu halten. Sorge nur für ausreichend Ventilation.

- Auch ein Gartenhäusschen ist im Winter eine gute Alternative.

- Kalter Keller vorhanden? Ist nämlich auch prima geeignet.



Scorba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 29. Dezember 2005, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Scorba » 10. Januar 2006, 16:23

Ich habe die Erfahrungen gemacht das es abends im Sommer auch frisch werden kann.Bis wie viel Grad darf denn die Temperatur dann im Ytong abfallen?Oder ist das kein Problem?



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Lord Helmchen » 10. Januar 2006, 17:30

Hi,
Im Sommer, musst du dir keine Sorgen machen, wegen den Themperaturen. Im Herbst oder Frühling, wenn die Nächte doch etwas kühl werden können, kannst du das Nest ja einfach mit Wolldecken oder Styroporplatten vorsichtig einwickeln, um so zu vehindern, dass die "Kleinen" zu kalt bekommen. Du solltest beim Einwickeln, aber darauf achten, möglichst nicht am Nest zu wackeln, da dies die Tiere schnell in Panik versetzt.
MfG Lord Helmchen



Scorba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 29. Dezember 2005, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Scorba » 10. Januar 2006, 17:45

Gut das freut mich =)
Danke

Kann man fĂĽr Myrmica Rubra ein Fliegengitter benutzen?
Oder ist ein Fliegengitter schlecht?



GFJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von GFJ » 22. Februar 2006, 11:22

Ich nehme an, du willst das Fliegengitter als Deckel/Abdeckung benutzen?
Wenn ja: Das hängt davon ab, wie groß die Löcher im Fliegengitter sind... Wenn sie zu groß sind, kann M. rubra ausbrechen. Für die Luftzufuhr reichen auch sehr kleine Löcher.

Falls du die Seite noch nicht kennst: Hier sind weitere Informationen zu M. rubra: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmica_rubra



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“