Welche Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
freakps
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 16. Februar 2006, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art?

Beitrag von freakps » 16. Februar 2006, 18:07

Hi.

Ich befasse mich jetzt seit gut einem Monat mit dem Thema Ameisen.
Wenn die SchwÀrmzeit beginnt will ich mir wenn möglich eine einheimische Königin fangen. Das ehemalige Aquarium hab ich jetzt auch schon bald fertig eingerichtet und umfunkitonniert :D

Das einzige was ich noch nicht weiß ist welche Ameisen-Art ich fangen/kaufen soll. Ich hĂ€tte gern eine AnfĂ€ngerart (also relativ leicht zu pflegen), die auf jeden Fall Insekten jagt, polymorph (auch Majoren hat) und nicht zu klein ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg Phil



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 16. Februar 2006, 18:18

Selbstverständlich:
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=1
Unterpunkt 2.2 (mit Fotos und Beschreibung); richtig polymorph sind aber die wenigsten Anfängerarten, höchstens Camponotus.



freakps
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 16. Februar 2006, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von freakps » 16. Februar 2006, 18:26

Ja das hatte ich natĂŒrlich schon durchgelesen. Ich hab nur gehofft ein paar mehr Infos zu bekommen oder einen speziellen Tip ;)



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 16. Februar 2006, 19:11

Nunja, das sind die allgemeinen Infos, welche Art würde dich denn genauer interessieren? Sind eben die gängisten Anfängerarten, ich (logisch) empfehle die dort aufgeführten Arten. Sie sind auch alle einfach und für Anfänger geeignet, spezielle Tipps sind hier eigtl. nicht notwendig. Wenn du sagst, welche dich genauer interessiert, kann ich dir genauere Infos geben.



freakps
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 16. Februar 2006, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von freakps » 16. Februar 2006, 19:37

Da du gesagt hast "Camponotus" wĂŒrden vielleicht auch noch in Frage kommen, hĂ€tte ich gern ein paar genauere Angaben zu denen :)
Welche Camponotus-Art findet man denn in Deutschland? Und besteht eine reelle Chance auch eine Königin zu fangen?



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von Antastisch » 16. Februar 2006, 21:54

Ja, Camponotus ist eine sehr häufige Art in vielen Gebieten Deutschlands, und sogar die größte europäische Ameise...sie sind also sehr groß, polymoprh (große und kleine Arbeiter), allerdings die Entwicklung sehr langsam, was für viele ungeduldige Anfänger eher nervig ist.
Guckst du hier: http://www.ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/latein/c/
In frage kommen Camponotus herculeanus und ligniperda

Kannst auch mal selbst nach Camponotus googeln.



freakps
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 16. Februar 2006, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von freakps » 16. Februar 2006, 22:51

WĂŒrde fĂŒr die denn ein Terrarium mit den Maßen 25x24x39 (HöhexTiefexBreite) reichen? Und wie groß mĂŒsste der Plattenabstand ungefĂ€hr sein fĂŒr das Nest? Wer ist denn hier der Experte fĂŒr Camponotus? :D
Wenn ich halt keine Königin erwisch muss ich wohl die lasius niger ausm Garten nehmen...oder was da sonst so kreucht und fleucht ;)



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8

Beitrag von Antastisch » 17. Februar 2006, 06:09

Plattenabstand? Du willst eine herkämmliche Ameisenfarm bauen?
Ich würde dir eher zu Ytong als zu Ameisenfarm raten.
Die Größe deines Behältnisses würde nur kurzzeitig ausreichen, Camponotus bekommt riesige Kolonien, und da es auchnoch sehr große Tiere sind, brauchen sie später doppelt soviel Platz.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“