Ameisen verdrecken ihr Essen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
sith
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 13. Dezember 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen verdrecken ihr Essen!

Beitrag von sith » 24. März 2006, 13:55

Hi,
hat das irgendein tieferen Sinn das Ameisen, wenn ich ihnen Honig gebe, den direkt mit Erde zuschĂĽtten?
MfG



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sahal » 24. März 2006, 14:01

Japp... sie versuchen die Nahrungsquelle vor anderen Interessenten zu verstecken. In der Natur stehen Ameisenkolonien in Nahrungskonkurenz zu anderen Tieren und mĂĽssen nicht ausgebeutete Futterquellen tarnen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

StolenSoul
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 19. Mai 2005, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von StolenSoul » 24. März 2006, 14:03

Mh... Ganz ehrlich, ich denke eher, dass das den Sinn hat, dass sie darin nicht verenden.
Mein Tipp: Vermisch den Honig mal mit etwas Wasser und tränke dann ein Stück Watte dadrin und leg den Ameisen die Watte zum "Essen" hin. Dort können sie dann das Honigwasser heraussaugen ohne drin kleben zu bleiben.

MfG
StolenSoul



Lasius
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23. März 2006, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Lasius » 24. März 2006, 17:41

Was für ne Art ist es denn. Glaub kaum dass Camponotus in Honigwasser ertrinkt!



StolenSoul
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 19. Mai 2005, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von StolenSoul » 24. März 2006, 18:14

Aber auch Camponotus wĂĽrde dadrin kleben bleiben und ich glaube schon, dass die dagegen was tun wĂĽrden.



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6

Beitrag von ant_man » 24. März 2006, 18:28

Also,
meine Myrmica packen auch immer Sand auf das Zuckerwasser, selbst wenn ich es auf Watte anbiete.

mfg ant_man



sith
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 13. Dezember 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von sith » 24. März 2006, 21:38

Das ist eine Formica fusca Kolonie mit 10 queens und ohne Ende Arbeiter deshalb ist der Honig ganz schnell mit Erde verdreckt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“