Katan stellt sich vor

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DbC|Katan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 14. Februar 2006, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Katan stellt sich vor

Beitrag von DbC|Katan » 26. März 2006, 15:03

Hey guys!

Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Bin nach einem beitrag im tv (letzten jahres) nicht mehr von der idee losgekommen mir auch mal nen paar ameisen anzuschaffen. Hatte mich aber lange zeit nicht drum gekümmert , bis ich durch zufall im Dez. auf eure seite gestossen bin. hab mich dann nach und nach schlau gemacht und mir dann endlich nach 3 langen monaten (boa und nach langer gegenwehr von meiner freundin ;) ) ne kolo Lasius niger zugelegt. den ants gehts auch verdammt gut soweit ich das beurteilen kann :confused: , da is auch schon mein größtes prob -> ich seh nüscht!!
habe in feiner noob manier mein formicarium gebastellt : aqarium 40x25x25 , vor die seitenwände und die rückwand habe ich acrylglas geklebt (quasi als ameisenfarm) mit seramis und einem sand/lehm gemisch befüllt. in der mitte is die arena die zur hälfte mit hellem sand und split gefüllt ist. dann habe ich noch einen kleinen farn, nen bonsai und ein bischen moos drinn .
so jetzt mal meine probs : ich habe die abstände der ameisenfarm zu gross gewählt ( 15mm ) , und ich weiss net ob ich meine queen jemals wieder sehen werde deshalb die frage:
wie und ob überhaupt kann ich die kolo umziehen lassen ohne das ich ihnen schade?
wenn s garnet geht belasse ich es so.
und das ander prob is das moos , habe seid dem ich das moos drinn hab 6 kleine fliegen verfüttern können die aus dem moos kamen:D , ne kleine 1mm schnegge habe ich auch , ne spinne konnte ich gestern auch fangen und verfüttern (das geht ja bisher noch alles ) habe jetzt aber noch son kleines schwarzes springendes etwas drinn und weis net was es sein könnte helft mir ma bitte da ich net weiss obs gefährlich für meine meisen werden könnte. wie gesagt is schwarz 1mm gross und springt sieht eigentlich so aus wie ne meise nur der "bauch" is genauso gross wie der "gaster".

so jetzt noch kurz über mich: mein realname ist Jörg bin 26j und komme aus Lippe (zugezogen!) . bin metaller und bin mit der tierwelt eins seid dem ich denken kann . bin desweitern noch stark aktive in einer LAN-community die 2-3 lans im jahr veranstaltet (LANsurfer-award 2005!) also falls ihr mal bock auf ne lan habt schaut einfach in mein profil da steht die hp.
so das wars , reicht aber auch :)

thx schon mal für die anworten



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von DarkZark » 26. März 2006, 16:23

Willkommen!!!

Der Plattenabstand ist definitiv zu groß, grad einer kleinen Kolonie und Art.
Du kannst die Farm austrocknen lassen und gleichzeitig ein feuchtes Alternativ-Nest anbieten, z.B. einen kleinen Ein- bis Zweikammer-Ytong. Die Kolonie wird umziehen, wenn das alte Nest ungemütlich wird und ein besseres Nest bereit steht. Das kann mit unter ein bissel dauern--> GEDULD!
Jetzt hast Du aber eventuell ein Problem mit Deinem Bonsai und dem Moos. Das muss ja auch mit feuchter Erde ausgestattet sein, vielleicht werden die Ameisen dann dieses "Nest" bevorzugen. Ich würde daher eventuell auf diese Bepflanzung verzichten!
Das springende Etwas könnte ein Springschwanz sein und sollte nicht gefährlich für Deine Tiere sein, bei Spinnen solltest Du hingegen bei kleineren Kolonien aufpassen.

Noch Fragen :)?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“