Bulldogenameisen.

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von Lord Helmchen » 15. April 2006, 18:15

Hi, du weisst aber, dass Atta Kolonien auch sehr teuer sind und vor allem extrem viel Platz brauchen.
LG Lord Helmchen
Ps. Dies soll jetzt keine Demotivation sein, ich wollte dich nur mal darauf hinweisen



Benutzeravatar
Jens Mosch
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 10. April 2006, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Jens Mosch » 16. April 2006, 13:01

Die Cyphomyrmex spec. gefallen mir auch sehr gut. Das sind doch auch Blattschneiderameisen, oder ? Wie sollte man die am besten halten ?

Gruß Jens



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 643
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Sobek » 16. April 2006, 13:29

Nein das sind keine Blattschneiderameisen.

Diese Ameisenart zĂŒchtet ihren Pilz aus Vogelkot und FrĂŒchten soweit ich weiß.

mfg

georg



Benutzeravatar
Jens Mosch
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 10. April 2006, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Jens Mosch » 16. April 2006, 14:48

Sind die schwer zu halten ?

Gruß Jens



DarkZark
Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13

Beitrag von DarkZark » 16. April 2006, 16:00

Ich hab zumindest noch nicht davon gehört, dass die irgendjemand hÀlt.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Lord Helmchen » 16. April 2006, 16:39

Hi,
Cyphomyrmex sp. kultivieren zwar einen Pilz jedoch wird dieser nicht auf dem zerkauten Blattmaterial kultiviert, wie bei den Atta spec. oder Acromyrmex spec., sondern mit Hilfe von Insekten resp. deren Kot und anderen Materialien wie z.b. alte Äste u.ä. Ausserdem sind sie viel kleiner als Acromyrmex oder sogar Atta (ca 2-5mm) und auch die Koloniestärke ist nicht zu vergleichen mit der von Blattschneider Ameisen.
Was die Haltung betrifft, man sollte sie in einem kleinen Becken mit einem genug tiefen Substrat halten diese Substrat sollte immer schön feucht (nicht nass) sein und zudem ist es sehr wichtig, genügend Holzstücke in die Arena zu legen, da sie ihren Pilz gerne an Alten Holzstücken anbauen. Als Futter bietet man am besten, Zucker- resp. Honigwasser, Obst (unbehandelt) u. ä.
Bitte verbesert mich falls ich jetzt irgend etwas falsches erzählt habe oder noch etwas vergessen habe.
LG Lord Helmchen



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15

Beitrag von Gaster » 16. April 2006, 22:09

Nein, Cyphomyrmex gehören nicht zu den Blattschneideameisen. Sie züchten einen Pilz, der sie ernährt, indem sie ihn mit Fruchtstücken, und auch Teilen von Blättern, welche sie aber nicht schneiden wie Blattschneideameisen, "füttern".
Sie sind relatiev klein und sie legen ihr Nest unter Holzstücken oder Rinde an.
Sie sind monogyn und monomorph.


MfG Jan

Oh, zu spät^^



Spaiss
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Spaiss » 16. April 2006, 23:33

Der Zuchtpilz wird vielleicht so groß wie ein Hühnerei.
Wenn das noch nicht genand wurde...


Mfg.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“