Wie viele Eier legt eine Königin in einem kleinem Behälter?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie viele Eier legt eine Königin in einem kleinem Behälter?

Beitrag von Ant13 » 10. Mai 2006, 19:57

Hi
Ich wollt euch mal was fragen. Legt eine Könnigin soviele Eier wie sie Denkt? Also das mein ich jetzt so, das sagen wir mal die könnigin lebt mit 5Arbeiterinnen zusammen in einem 6x6x6cm großen Terrarium. Würde sie dann nurnoch Eier legen, egal wie viel Platz ist? Ich hoffe ihr konntet das verstehen^^:) .

Euer Ant13


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sanguinius » 10. Mai 2006, 20:19

Wenn sie trotz Plazmangels genug Nahrung bekommt und alle Nährstoffe hat und somit gut versorgt ist, wird sie weiterhin Eierlegen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei einem zu großen Platzmangel sehr viel Stress auf die Tiere wirkt, was ihre "Eierlegrate" oder sogar ihr Leben verringert.

Mfg Felix



K Kris
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 26. März 2002, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von K Kris » 10. Mai 2006, 21:50

Ich würde sagen, dass das auch sehr viel mit der Anzahl der Arbeiterinnen zu tun hat. Eine Kolonie kann sich einfach nicht zu viele Larven (die ja aus den Eiern schlüpfen) leisten. 5 Arbeiterinnen reichen nicht aus um (jetzt so ganz hypotetisch) 5 Millionen gelegte Eier grosszuziehen.
Die ganze Sache hängt wahrscheinlich von vielerlei Faktoren ab, u. A. von Nahrung, Koloniegrösse/stärke, wahrscheinlich auch Platz.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“