Camponotus zu inaktiv?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9

Beitrag von NIPIAN » 16. Mai 2006, 09:38

Frischfasser bekommen sie von mir wie in der Natur: ich sprĂĽhe jeden Tag mal eine Steinplatte bei ihnen ein.


Da isses wieder: intelligence design :D , ich WUSSTE es die GANZE Zeit. DAS ist DIE Lösung. Ein Glück, dass mir die Amis ham... oder ist es doch das "flying spaghetti monster"?

Mal im Ernst: Ich kenne dein Nest nicht. Nicht, wie du es bewässerst, woraus es besteht. Aber reicht es tatsächlich aus, die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen?

Ansonsten wüsste ich gerne, wie du die Haltung dieser Spezies bewertest. Von sagen wir 1 - 6 (1 für "Anfänger", 6 für "Championerfahrung gerade ausreichend")



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Sanguinius » 16. Mai 2006, 12:35

@ Antler:

Ich habe nur gesagt, dass ich schon einige tote Wespen bei mir gesehen habe. Soll heißen: ca. ein halbes Duzend Toter bisher und zwei davon von Ameisen umringt. Ich vermag nicht zu sagen, ob es sich dabei jetzt um Königinnen oder Arbeiterinnen handelt. Ich hab keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist sie so leicht zu unterscheiden, ich kann es jedenfalls nicht.


@ NIPIAN:

Ich sage, dass sie so von mir FrischWasser (OK :rolleyes: ) bekommen. Die Bewässerung läuft über eine Drenage im Erdnest. Also soll das Besprühen wirklich nur als Frischwasser dienen, damit sie bei Bedarf trinken können und Feuchtigkeit aufnehmen. Andere Halter bieten es in Schälchen an, ich so.
Dabit währen wir bei einer 3 für die Haltung. Es geht viel leichter, aber auch sehr viel schwere.

Deine Meinung?? :D

Mfg Felix



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11

Beitrag von NIPIAN » 17. Mai 2006, 12:22

@Sanguinius: vermutlich ähnlich der Bewässerung meines Ytongs: großkalibriger Bohrer senkrecht hinein. Hab die Bewässerung spasseshalber etwas verkompliziert: mittels eines Wasserreservoirs das über dem Bewässerungsloch angebracht ist, wird durch einige Wollreste Wasser in dasselbe geleitet. Die Menge hält sich inzwischen durch vorhergehendes herumexperimentieren in einem optimalen Rahmen. Geeigneter Nachbarersatz für 1-3 Wochen Urlaub *g*.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“