Deckel - LochgröÃƞe/Maschenweite

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Noyx
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 13. Mai 2006, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Noyx » 16. Mai 2006, 21:53

Jan hat geschrieben:1. Bitte Leute is mir auch passiert aber schreibt NICHT "rubra" !! Es gibt so viele verschiedene Myrmica Arten die sich teilweise nur durch die LÀnge bestimmter Körperhaare unterscheiden also kann man als Laie NIE sicher sein dass das was man als rubra angibt wirklich rubra ist!!!!


Auch im Shop als 'Myrmica rubra' deklarierte Meisen, sind nicht so ganz sicher rubra? Du hast schon recht, ich weiß es nicht (Noch nicht *g*), aber ich habe eben angenommen, dass ich genau die bestellte Art bekomme. Stört mich aber gar nicht, wenns ne andere Myrmica Art ist - Jedoch wĂ€re ich bei einer exotischen Art wohl etwas enttĂ€uscht.

Jan hat geschrieben: 2.Das mit "also versuchen sie es wohl garnicht allzu oft " stimmt" nicht! Pheidole pallidula z.B. lĂ€uft am PTFE so lange hoch bis die das Zeug "zerlaufen" haben und drĂŒberkommen!!!


Wie oft kann man im Falle von 'zerlaufenen' PTFE neu auftragen? Ich nehme an das dann gezielt ein bestimmter, markierter Bereich 'abgetreten' wird. Könnte ja bei entsprechender KoloniegrĂ¶ĂŸe ziemlich flott ablaufen.



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Jan » 16. Mai 2006, 22:06

Also wenn du sie aus nem Shop hast dann sind es sicher Myrmica rubra, nur die von Privathändlern gebotenen Ameisen werden fälschlicherweise oft als "rubra" gehandelt.

Ansonsten ist mir das Phenomän des "Zerlaufens" nur bei pallidula bekannt, andere Arten machen das nicht. PTFE hält gut 1 Jahr, dann sollte evt. was neues aufgetragen werden (das geht so oft bis die Flasche leer is ;) ).


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“