Neue Königinnen hinzufügen? Nest mehrmals benutzen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Neue Königinnen hinzufügen? Nest mehrmals benutzen?

Beitrag von timmey » 15. Mai 2006, 16:34

Hallo,
Ich habe mal zwei Fragen:

1. Ich habe eine kleine Myrmica rubra. Könnte ich jetzt noch eine oder mehrere Königinnen dazu setzen? Myrmica sind ja polygyn und adoptieren angeblich weitere Königinnen.

2. Kann ich ein leeres Nest, das früher eine andere Ameisenart bewohnt hat, wieder für eine neue benutzen?

Tim



Noyx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 13. Mai 2006, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Noyx » 15. Mai 2006, 18:39

timmey hat geschrieben:1. Ich habe eine kleine Myrmica rubra. Kö]
Bin selber noch Anfänger, aber bei Jungköniginnen klappt dies, den Erfahrungsberichten anderer nach, meistens. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie man eine Jungkönigin erkennt und ob einzelne Königinnen in den Shops generell Jungköniginnen sind!?

2. Kann ich ein leeres Nest, das früher eine andere Ameisenart bewohnt hat, wieder für eine neue benutzen?


Würde ich, wenn möglich, die Ameisen entscheiden lassen. Ziehen Sie ein, wird es so schlecht nicht sein :) ... Sollte die vorherige Kolonie aber plötzlich gestorben sein oder sonstiges, würde ich mich dich eher nach einem anderen Nest umsehen.

Auch die Kammergrößen sollte man eventuell beachten. Ich schätze das die größeren Arten auch um einiges größere Kammern anlegen, als die kleineren. Von daher würden sich die kleinen wahrscheinlich nicht so wohl fühlen.



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Jan » 15. Mai 2006, 19:54

Also zu 1. es kann sein das eine Jungkönigin aufgenommen wird, evtll. kann sie aber auch getötet werden.