Neue Königinnen hinzufügen? Nest mehrmals benutzen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Neue Königinnen hinzufügen? Nest mehrmals benutzen?

Beitrag von timmey » 15. Mai 2006, 16:34

Hallo,
Ich habe mal zwei Fragen:

1. Ich habe eine kleine Myrmica rubra. Könnte ich jetzt noch eine oder mehrere Königinnen dazu setzen? Myrmica sind ja polygyn und adoptieren angeblich weitere Königinnen.

2. Kann ich ein leeres Nest, das früher eine andere Ameisenart bewohnt hat, wieder für eine neue benutzen?

Tim



Noyx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 13. Mai 2006, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Noyx » 15. Mai 2006, 18:39

timmey hat geschrieben:1. Ich habe eine kleine Myrmica rubra. Kö]
Bin selber noch Anfänger, aber bei Jungköniginnen klappt dies, den Erfahrungsberichten anderer nach, meistens. Nun stellt sich nur noch die Frage, wie man eine Jungkönigin erkennt und ob einzelne Königinnen in den Shops generell Jungköniginnen sind!?

2. Kann ich ein leeres Nest, das früher eine andere Ameisenart bewohnt hat, wieder für eine neue benutzen?


Würde ich, wenn möglich, die Ameisen entscheiden lassen. Ziehen Sie ein, wird es so schlecht nicht sein :) ... Sollte die vorherige Kolonie aber plötzlich gestorben sein oder sonstiges, würde ich mich dich eher nach einem anderen Nest umsehen.

Auch die Kammergrößen sollte man eventuell beachten. Ich schätze das die größeren Arten auch um einiges größere Kammern anlegen, als die kleineren. Von daher würden sich die kleinen wahrscheinlich nicht so wohl fühlen.



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Jan » 15. Mai 2006, 19:54

Also zu 1. es kann sein das eine Jungkönigin aufgenommen wird, evtll. kann sie aber auch getötet werden.

2. Kannst du natürlich ein Nest das schonmal von Ameisen benutzt worden ist nochmal verwenden.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Sanguinius » 15. Mai 2006, 20:36

Falls du ein Nest erneut verwendest, sollte allerdings genug Zeit vergangen sein, bis der alte Koloniegeruch entwichen ist.
Dieser hält sich sicherlich einige Zeit darin, auch wenn keine Ameisen mehr Duft abgebe.

Man kann es natürluch auch noch reinigen, denn normalerweise sieht ein "altes" Nest nach einiger Zeit zwangsläufig nicht mehr so frisch aus.

Mfg Felix



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von timmey » 15. Mai 2006, 20:51

Okay, danke soweit :D
Jetzt muss mir nur ne Methode einfallen, wie man überprüft, ob die ne weitere Königin akzeptieren oder nicht... Einfach reinsetzen wäre wohl ziemlich lachhaft...



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6

Beitrag von swagman » 15. Mai 2006, 20:55

Hab mir mal ein ein Nest Myrmica rubra ausgegraben aber keine Königin erwischt. Konnte aber zwei Tage später zwei Königinnen aus einer anderen Kolonie haben und diese zu meinen dazu setzen.
Gab keine Probleme die wurden sofort angenommen.
Die Kolonie ist dann noch schön gewachsen.



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Jan » 15. Mai 2006, 21:23

Sanguinius hat geschrieben:Falls du ein Nest erneut verwendest, sollte allerdings genug Zeit vergangen sein, bis der alte Koloniegeruch entwichen ist.
Dieser hält sich sicherlich einige Zeit darin, auch wenn keine Ameisen mehr Duft abgebe.


Das stimmt so nicht,eigentlich ist das kein Problem, da Ameisen die Pheromonspuren anderer Arten nicht wahr nehmen. Sollte es die gleiche Art gewesen sein wie gesagt noch warten...


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Shadi » 16. Mai 2006, 19:27

@timmey: Da du nach einer sicheren Methode zum Adoptieren fragstest: Versuch das Nest mit deinen Ants einfach mal kühl zu stellen. Natürlich jetz nicht Schockfrosten, sondern stelle sie vielleicht in einen Kühlschrank mit 8°C. Ich habe hier im Forum schon über Experimente mit Messor barbarus gelesen, wo die Königin gestorben ist und mittels der Kühlschranktherapie eine neue M.b. Königin adoptiert wurde. Probiere es einfach mal aus. Würde mich brennend interessieren obs geklappt hat;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“