Aquariumnetz als Ausbruchssicherung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Hyperslave
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Aquariumnetz als Ausbruchssicherung

Beitrag von Hyperslave » 26. Mai 2006, 20:42

Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum .. hab die Suchfunktion gebraucht und bis jetzt nur Fliegengitter und Eisengitter als Ausbruchssicherung herauslesen können.

Ich benutze testweise (bzw. erhoffe ich mir, dass ich es auch lassen kann) das Netz mit dem man normalerweise die Fische in einem Aquarium fängt wenn man reinigt.. es ist sehr fein (max 1 x 1 mm) und hat in einem Test (der Schlauch zur Arena war 10 Minuten lang mit diesem Netz versperrt und keine kam hindurch) gut funktioniert.

Ich werde meine weiteren Erfahrungen hier hereinschreiben.

Lg Hyperslave

edit: Angaben zur Kolonie

Myrmica rubra .. zirka 3 Königinnen (da sie in einem dünnen Schlauch leben erkenne ich das nicht so genau)

3 Königinnen
30 Eier
30 Arbeiterinnen

Gehalten werden sie in einem Aquarium 25x30 cm Höhe: 20 cm
Sie leben in zurzeit in einem 8 cm langen Schlauch mit einem 8mm durchmesser (vorher in einem Ast .. habe sie herauslocken können). Der Y-tong wird zurzeit noch nicht angenommen, aber mein geselchtes Fleisch dafür umso mehr *gg*


1. Tag - 26.05.2006

Die Ameisen haben sich irgendwie nur selten dorthin verirrt .. ich habe eine Plexiglasscheibe wie eine Bilderrahmen (sprich innen hohl aber mit Rand) zugeschnitten und das Netz gespannt .. 2 Ameisen hab das Netz überquert .. und es auch wieder verlassen .. ohne Ausbruch.

Falls jemand mittesten will .. kauft euch so eine Schaufel/Fischnetz .. mit dem man die Fische normalerweise herausfängt um das Aquarium zu reinigen ( 3€ im Baumarkt)



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sahal » 26. Mai 2006, 20:45

Hi und Hallo,

prima Test... aber für welche Art? Wie groß ist die Kolonie?


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

StolenSoul
Halter
Offline
BeitrÀge: 122
Registriert: 19. Mai 2005, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von StolenSoul » 26. Mai 2006, 22:10

Hyperslave hat geschrieben:... hab die Suchfunktion gebraucht und bis jetzt nur Fliegengitter und Eisengitter als Ausbruchssicherung herauslesen können.


OffTopic:
Ich weiß nicht ob es es sich fĂŒr mich nur so anhört, aber es gibt schon noch andere, nach meiner Meinung sogar bessere, Ausbruchssicherungen:
FlĂŒssiges PTFE (Teflon)
Talkum
Paraffinöl (oder jegliches Pflanzenöl)
All diese muss man nat. an den kompletten Rand des Formicariums auftragen (bzw. bei Talkum noch "anrauen").
Und zu guter letzt noch den Wassergraben, der aber viel Pflege benötigt, da er oft anfĂ€ngt zu schimmeln und außerdem nicht sehr wirksam ist (OberflĂ€chenspannung, die man aber durch ein paar Tropfen SpĂŒlmittel verhindern kann).

OnTopic:
Erfahrungsberichte ĂŒber Materalien fĂŒr die Ameisenhaltung oder generell Erfahrungsberichte sind nat. immer erwĂŒnscht und, von mir jedenfalls, gerne gelesen =)! Danke DafĂŒr!



Benutzeravatar
Rodion
Halter
Offline
BeitrÀge: 102
Registriert: 12. Januar 2006, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Rodion » 27. Mai 2006, 11:38

Von der Feinmaschigkeit her ist das Netz bestimmt ok als Ausbruchsicherung, aber ich denke bei wehrhafteren Arten werden diese sich mit etwas Entschlossenheit ĂŒber kurz oder lang durch das Netz durchbeissen.


"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten UmstĂ€nden doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."

Hölldobler/Wilson

Hyperslave
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Hyperslave » 27. Mai 2006, 13:42

Heyho Leute

@StolenSoul: Es stimmt .. die wirklich sicheren Ausbruchsvorrichtungen sind diverse Mittel, welche die Ameisen nicht überwinden können.. aber ich möchte jetzt schon für die Hochzeitsflüge gerüstet sein .. ;O)

@Rodion .. da muss ich dir rechtgeben .. ein Bekannter von mir hat das selbe Netz für seine Gottesanbeterin gehabt und die das kurzerhand durchgezwickt bzw. gebissen (wir warn uns da nicht so sicher *gg*)

Ich wollte nur vermeiden einfach zu fragen "Geht das als Ausbruchssicherung" .. sondern es auszuprobieren und dann zu posten wie es lief.

2. Tag - 27.05.2006

Die Ameisen scheinen jegliches Interesse am Ausbruch verloren zu haben, nachdem sie 4 mal gescheitert sind *g*

Wir werden sehen ......

lg Hyperslave



freakps
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 16. Februar 2006, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von freakps » 27. Mai 2006, 15:07

Ich habe mein Formi genauso gesichert (nur mit Fliegennetz anstatt mit Fischnetz). Am anfang wenn die Kolonie noch klein ist funktioniert das sehr gut, doch ich denke in einem Jahr oder so werde ich noch einen PTFE streifen anbringen mĂŒssen. Die Gefahr dass beim kurzen Öffnen des Deckels (z.b. zum FĂŒttern) eine Ameise entwischt ist einfach zu groß.
mfg Phil



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“