Rote Waldameise...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Andi8421
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2006, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Rote Waldameise...

Beitrag von Andi8421 » 27. Mai 2006, 16:43

Hallo

Entschuldigt dass ich hier gleich nach meiner Registrierung euch mit einer Frage konfrontiere aber ich hab mich schon erfolglos durchs Internet gekämpft um mein Problem zu lösen.

Ich habe eine Anfrage über die Rote Waldameise, da ich auf dieser
Homepage auf die Informationenüber die Art via Google gestoßen bin.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder mich an einen Experten
weiter vermitteln. Meine Eltern wohnen in der Südoststeiermark, Österreich. Seit nun 2 Jahren haben wir wieder Rote Waldameisen auf unserem Grund, was uns auch sehr freut. Im letzten Jahr - es war ja ein feuchtes Jahr - haben die Ameisen ihren Bau, den wir immer in Ruhe gelassen haben, verlassen, da es anscheinend zu feucht war und sind mit ihrer Kolonie sehr nahe ans Haus gezogen. Jetzt befindet sich der Bau unter einem Stiegenfundament und mittlerweile auch auf der Stiege (sie ist nie fertig gebaut worden) unter dem Vordach der Terasse. Etwas zu nah für unsere Begriffe, aber sehr trocken und das scheinen die Ameisen zu benötigen. Die Ameisenstraßen führen zum Glück nicht ins Haus. Auf der einen Seite sind wir sehr froh dass die Ameisen wieder auf unseren Grund sind nur an dem jetztigen Platz ist es sehr ungünstig. Wie kann ich die Ameisen zum Wegziehen bewegen. Ich müchte diesen Bau weder zerstören noch die Tiere töten müssen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten? Ich wäre euch über Information oder Hilfe etwaiger Art sehr dankbar.

lg Andi



Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Bud Spencer » 27. Mai 2006, 17:30

Soweit ich weiß, siedeln in Deutschland Mitglieder der Ameisenschutzwarte "Problemvölker" um. Eventuell gibt es in Österreich einen ähnlichen Verein.


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Witzman » 27. Mai 2006, 17:33

Yo, genau.

Falls du keine solche Organisation in Oesterreich finden kannst, kannst du ja einfach mal unter http://www.ameisenschutzwarte.de/ anfragen. Die werden dir bestimmt weiterhelfen koennen.

ciao
Witzman



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“